Waschmaschine: Edelstahltrommel oder Plastiktrommel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelstahltrommeln haben alle Waschmaschinen. Die Kunststoffbottiche sind heutzutage so weit ausgereift, dass man sie ohne Bedenken kaufen kann.

Yvonne1234567  25.07.2015, 22:46

Wenn man Kunsstoff (nicht gesund) mag.

Ich kenne jemanden, der Waschmaschinen repariert und der hat mir gesagt, dass Kunststofftrommeln wesentlich weniger lange halten, da der Kunststoff mit der Zeit immer porös wird (5-10 Jahre). Ein weiterer Nachteil ist, dass Trommel und Bottich oft nur gemeinsam angeboten werden, was zu sehr hohen Ersatzteilkosten führt. Kunststoffbottiche sind allerdings sehr im Interesse der Hersteller, da die Materialkosten wesentlich günstiger sind und du viel früher ein neues Gerät brauchst, da sich das alte nicht mehr ökonomisch reparieren lässt. Übrigens Miele verbaut nach wie vor ausschließlich Edelstahlbottiche.

Hallo, sicher ist von Kunststoff in Waschtrommeln abzuraten. Kunsstoff ist ein Granulat aus Erdöl, wer will Erdöl in der Wäsche haben? Kunsstoff dünstet immer giftige Gase bei Erwärmung aus, zudem ist es bei solchen Beanspruchungen unbrauchbar aus meiner Sicht. Ich achte immer darauf, dass zumindest der Arbeitsraum (Waschtrommel, oder bei z.B. Spülmaschine) der Bereich aus Edelstahl ist. Heutzutage isst man schon genug Kunsstoff, das brauch ich nicht auch noch beim Waschen.

Mittlerweile ist es eigentlich egal,ob die Waschmaschine einen Edelstahl oder Kusntstoffbottich hat (Edelstahltrommel haben alle Waschmaschinen),da der Kunststoffbottich inzwischen so zusammengesetzt ist,dass er Temperaturunempfindlich ist (zumindest im Zusammenhang mit der Höchsttemperatur von 95°C bei der Hauptwäsche)

plastik würde ich nicht nehmen. kunstoff vieleicht :-)

nee spaß bei seite, ich bin auch eher für edelstahlbottiche bei waschmaschinen. die ständige aufheizung, vor allem im bereich direkt unter dem heizelement wird das material doch sehr beansprucht.

lg, anna