Waschmaschine - Abfluss richtig angeschlossen?

Eingetragene Höhen - (Waschmaschine, Abwasserschlauch) Anschluss am Siphon - (Waschmaschine, Abwasserschlauch)

7 Antworten

Rein von Deiner Denkweise her musst Du Dich lediglich an der Höhe orientieren, in welcher der Abwasserschlauch aus der Waschmaschine herausgeführt wird. Somit kannst Du Dir den unansehnlichen Schlauchbogen Deiner Montage direkt an der Maschine schon mal sparen und den Schlauch ebenerdig zum Ablaufsiphon Deines Waschbeckens führen. Die Maschine würde selbst dann nicht auslaufen, wenn Du die Waschmaschine in einen Waschkeller mit Bodenablauf stellen würdest und den Schlauch direkt in den Bodenablauf stecken würdest.

Moderne Maschinen ziehen darüber hinaus auch in der Regel weniger Wasser als alte Geräte. Mehr als etwa 1/4 bis 1/3 des Bullauges wird aber keinesfalls vom Wasserstand bedeckt werden. Und wenn die Wäsche rotiert, so saugt sie sich satt voll und der Wasserstand sinkt vorübergehend. ( auch vollkommen normal )

Mit den offen liegenden Schläuchen ist es zwar nicht "schön", aber aufgrund der baulichen Begebenheiten sicherlich anders schlecht machbar.

Technisch ist die Lösung, sofern keiner auf den Schläuchen herumtrampelt oder darüber stolpert, nicht bedenklich. Die Laugenpumpe der Maschine wird die Distanz ganz sicher überbrücken, zumal es keine nennenswerte Höhe zu überbrücken gilt.

Grüße, ------>

Hallo Skyline345

Wenn ich das richtig sehe dann kommt der Ablaufschlauch schon ziemlich weit oben aus der Waschmaschine. Dann brauchst du den Schlauch nicht höher zu führen sondern kannst den Schlauch gleich nach unten führen.

Neu Maschinen waschen mit einem neuen System zum Wassersparen, daher ist in der Trommel wenig Wasser

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Also hier hab ich nun mal ein Foto von der Rückseite der WM.

Die mit dem Pfeil gekennzeichnete Schlaufe ist fest an der Maschine angenietet, ist also nicht zum entfernen gedacht, wie ich das sehe.

Die Schlaufe liegt mit 60 cm etwas tiefer als der Frischwasseranschluss. Der Abwasserschlauch geht dann senkrecht nach unten bis 20 cm über dem Boden und mündet in die Maschine ein.

Wäre das nun kein Problem, wenn ich den Bogen direkt an der Schlaufe schon ansetze? Mit Bogen mein ich den Punkt im Schlauch, ab dem der Schlauch nach unten zeigt.

WM von hinten - (Waschmaschine, Abwasserschlauch)

Da der Abwasserschlauch zuerst an der Waschmaschine über das Niveau der Maschine in die Höhe steigt, kann ohne eingeschaltete Laugenpumpe kein Wasser abfliessen. Insofern ist alles in Ordnung, sofern die Laugenpumpe die Steighöhe bewältigt. Zu beachten ist, dass im Abwasserschlauch am Boden nach dem Abschalten der Laugenpumpe ein sogenannter "Wassersack" stehen bleibt. Solltest Du den Schlauch einmal vom Waschtischablauf abklemmen. - Eimer unterstellen!