Darf der Abwasserschlauch der Waschmaschine im Kreis geführt werden?

Hier noch ein Foto von dem Anschluss

Update : Nach längerem Suchen haben wir wirklich ein verstopftes Sieb im Abluss unseres Bads entdeckt. Seit der Reinigung des Siebs kann die Maschine ohne Probleme Abpumpen. Es lag also weder an der Schlauchführung, der Maschine noch am Anschluss, sondern es war wirklich das Abflussrohr.

Vielen Dank noch für all die Antworten!

4 Antworten

Da hätte ich eher den Verdacht,

dass der Schlauch irgendwo geknickt oder gequetscht wird, sodass sich sein Querschnitt deutlich verringert (insbesondere bei der Durchführung unter der Schrankwand habe ich da meine Zweifel, wenn ich das Foto betrachte)

oder/und dass der Wandanschluss höher liegt als der Anschluss an der Waschmaschine.

Ist das vielleicht ein Schlauch mit Leckdetektor, also eigentlich zwei Schläuche ineinander (und irgendwas passt auf, dass zwischen den Schläuchen keine Flüssigkeit / kein Überdruck ist)? Dann müsst ihr besonders aufpassen, dass da nirgendwo eine Engstelle zwischen den beiden Schläuchen ist.

Dass da Wasser im Schlauch steht, spielt keine Rolle - die Druckdifferenz an den beiden Schlauchenden hängt nur von den Höhen der Schlauchenden selbst ab und ist vom Verlauf des Weges unabhängig (es sei denn, der höchste Punkt des Schlauches liegt mehr als ca. 9 m über den Enden, dann reißt die Wassersäule ab, aber dazu ist der Schlauch ja offensichtlich zu kurz). Gesund ist es trotzdem nicht - wenn Schmutzwasser oder/und Wasser mit Fusseln stehenbleibt, kann es klumpen und so den Schlauch verstopfen (und auch anfangen zu stinken).

Darf der Abwasserschlauch der Waschmaschine im Kreis geführt werden?

Dürfen? Das ist nicht verboten.

Die Abwasserpumpen sind keine Druckpumpen. Sie pumpen nicht ohne weiteres über große Höhenunterschiede. Darüber hinaus bleibt immer Wasser am tiefsten Punkt der Leitung, was m. M. nach zu der Fehlermeldung führt, es gäbe eine Verstopfung.

Kommt ein wenig auf die Maschine an, aber die Pumpen haben nicht besonders viel Kraft und es ist natürlich eher ungünstig wenn das Wasser irgendwo in der Ebene läuft, weil sich da mit der Zeit der Schlauch zusetzt.

Die Maschine meckert wahrscheinlich, weil der Pumpwiderstand zu hoch ist.

Wenn irgendwie möglich solltet ihr da Bohrungen durch den Schrank machen und den Schlauch auf Höhe des Ausflusses durchführen. Vor allem darf nicht irgendwo in der Mitte ein Durchhang sein wo das Wasser in großer Menge stehen kann.

Hallo AnschluNeu

Bist du dir sicher dass das der Ablaufanschluss ist? Glaube eher dass der Anschluss für den Zulauf ist. Wenn mich nicht alles täuscht befindet sich auf dem Bogen ein Hebel mit dem der Zulauf abgesperrt werden kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung