Waschmaschiene (AEG Elektrolux Lavamat) 1,5 Jahre alt, pumpt das wasser nach waschvorgang nicht ab..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flusensieb reinigen Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Sonst den Ablaufschlauch wo er am bauseitigen Ablauf befestigt ist abschrauben und den bauseitigen Ablauf kontrollieren. Wenn du den Schlauch in einen Eimer hängst und das Pumpen-Programm wählst sollte Wasser aus dem Schlauch kommen sonst liegt der Fehler in der Maschine.

Kontrolliere auch ob du eventuell den Spülstop eingeschaltet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  01.02.2012, 08:05

Danke für den Stern

Du kannst eigentlich selbst nur prüfen, ob der Abflussschlauch freigängig ist. Evtl. das Flusensieb auf Verstopfung durchsehen. In manchen Bedienungsanleitungen steht da was unter Störungsbeseitigung. Ansonsten kann die Pumpe oder die Steuerung defekt sein. Da hilft aber dann nur mehr der Fachmann.

Vielleicht "hängt" im Flusensieb etwas - mal das Sieb aufmachen (Achtung: Schüssel drunterstellen) und säubern; vielleicht klappts dann auch wieder mit dem Abpumpen

Wenn die Pumpe läuft kann es eigendlich nur am Flusensieb liegen.Rausnehmen,säubern,wieder einschieben.