Waschmachine von innen reinigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigkonzentrat oder eine größere Menge von dem hochverdünnten Essig.Die Maschine würde ich noch vor dem Wasser ablassen einfach ausschalten,damit der Essig einwirken kann.Du kannst dann ein paar Stunden später die Maschine von dieser Stelle aus neu starten.Von extra Entkalker halte ich nichts,da sie sehr agresiv sind und die Dichtungen angreifen,mit Essig passiert dir das nicht.

Ist das Drano... nicht ein WC-Reiniger?? Niemals, bitte! Wenn Du nicht extra was besorgen willst (gibt Mittelchen, mit denen man NUR die Waschmaschine innen reinigen kann), dann laß sie einfach mal einen Waschgang auf Kochwäsche laufen. Evtl. gib einen halben Liter einfachen Essig dazu.

gib einfach essig rein. ist ungiftig und abbaubar und reinigt genauso gut, hilft auch gegen den kalk. von dem drano-zeug würd ich abstand nehmen. du weiß nicht, wie ätzend das ist. ausßerdem ist es umweltgiftig.

einfach ein waschgang bei 90 grad oder mal einen schluck essig zur reinigung rein.chlor oder drago power gel weiss ich nicht, würde ich persönlcih aber nicht nehmen

eigentlich kannst du dir diese aktion voll sparen.. :) ich hab ja keine ahnung, was für ne waschmaschine du hast, und ob es vielleicht vom hersteller extra empfohlen wird speziell für dein gerät..

du kannst ja kochwäsche 95 grad ansetzen, bissl weniger befüllen. aber so richtig weiß ich jetzt mal nicht, was das bringen soll. in der waschmaschine selbst kann sich durch den glatten edelstahlmantel nix absetzen. das beweist zum beispiel die tatsache, dass du wäsche in der maschine färben und anschliessen weiße wäsche drin waschen kannst..

wenn du flusensieb und einfüllkammern regelmäßig säuberst, dann brauchst du echt keine "reinigung" vornehmen..

lg ;)

HobbyTfz  04.06.2011, 15:44

Wenn die Waschmaschine durch stländiges Waschen mit niedriger Temperatur verschmutzt ist dann kann sich am Heizkörper so viel Schmutz anlegen dass er durchbrennt weil er die Wärme nicht mehr abgeben kann.