Was zum Teufel ist das für eine Spinne?!

O.o - (Spinnen, gruselig, fühler) Ó.ò - (Spinnen, gruselig, fühler)

3 Antworten

Hi, Die eigenartigen Fühler, die wie Saugnäpfe aussehen haben eher die Funktion von Pipetten. Das da ist ein Männchen. Die weben sich ein Spermanetz und sondern ihr Sperma darin ab. Daach saugen sie es mit den Boxhandschuhartigen Tastern auf. Diese Taster sind so speziell geformt, daß sie nur in die Geschlechtsöffnung des entsprechenden Weibchens passen (Schlüssel - Schloß Prinzip).

Zur Art: Ich würde auch auf Hauswinkelspinne getippt (Tegenaria spec.) haben. Aber das Bild ist etwas undeutlich. Die Proportionen kommen aber inetwa hin.

Hamloer  23.06.2014, 19:38

Da mit dem Männchen muss ich zustimmen, jedoch glaube ich eher, dass es eine Philodromus dispar ist, passt sehr gut zu den Bildern. ;) Über die genaue Größe der Art weiß ich nicht bescheid, aber ich denke sie wird sich in ähnlichen Maßen befinden wie andere einheimische Laufspinnen, also so 5-10mm Körperlänge.

sachlich123  23.06.2014, 21:28
@Hamloer

Ich hab auch erst gezweifelt obs wirklich ne Tegenaria ist aber für Philodromus sind mir zum einen die Beine zu schlank und zum anderen sind bei Philodromus alle Beine etwa gleich lang wogegen hier die beiden vorderen Laufbeine etwas verlängert scheinen. Wie gesagt zur Geschlechtsbestimmung ist das Bild gut, aber für die genaue Art eigentlich nicht. Die übliche Ruhestellung der Beine bei Phil. dind immer etwas in Sprintstellung also eher zur Seite als so ganz nach vorne wie auf Bild 2. Aber ganz von der Hand zu weisen ist dein Vorschlag auch nicht. LG S123

Hamloer  23.06.2014, 23:27
@sachlich123

Mag sein, dass die Ruhestellung der Beine nicht ganz passend ist, jedoch würde ich aufgrund der Färbung stark auf eine P. dispar tippen, zu deinem Argument mit den zu schlanken Beinen, und den verkürzten zwei hinteren Beinpaaren hab' ich mal Google angestrengt und bin auf dieses: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/Philodromus_dispar_M%C3%A4nnchen.jpg Wikipedia-Foto gestoßen. Ich finde hier lässt sich auch erkennen, dass die hinteren Beinpaare schon etwas kürzer sind. Auch würde ich sagen, dass auf diesem Bild die Beine ebenfalls recht schlank sind. Ich will dir natürlich nicht komplett widersprechen, vor allem weil das Bild wie von dir bereits erwähnt nicht gerade von überragender Qualität ist, aber ich nehme mir mal heraus zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass es eine P. dispar sein könnte.

sachlich123  23.06.2014, 23:56
@Hamloer

Dein Bild überzeugt mich. Ich denke du hast Recht :-) Gratulation. LG S123

das ist eine Winkelspinne. sieht wie ein Männchen aus. Männchen sind etwas kleiner und schlanker als die Weibchen. könnte eine große Winkelspinne sein. sehr große Exemplare können bis zu 10 cm Beinspannweite haben. Winkelspinnen gehören zu den größten einheimischen Arten und kommen oft in Gebäuden vor vor allem Kellern und Scheunen und werden darum auch Kellerspinnen genannt. für Menschen sind sie völlig harmlos auch wenn sie groß sind.

Das könnte eine Laufspinne (philodromus dispar) sein, zu einer Hausspinne passen die ausgeprägten Fühler nicht. Laufspinnen sind eher klein (Körperlänge 5 mm). Wenn die Größe passt, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es die Philodromus ist.