Was zu tun? Mein hund hat kein vertrauen mehr wenn sein essen in der nähe ist?

4 Antworten

Natürlich vertraut Dir der Hund nicht wenn Du ihn beim Fressen störst. Und das sagt er ganz deutlich. Dann bleib halt weg von seinem Futter. Hinstellen, weggehen und fertig. So lernt der Hund dass er sein Futter nicht verteidigen muss.

Dieses Theater was viele Leute mit dem Fressen machen schürt doch nur Unsicherheit und Futteraggression.

Lass dir bitte nicht einreden dass das was mit "Dominanz" zu tun hat. Das ist ein völlig normales Verhalten.

Aloha!

Warum näherst du dich denn auch dem Futter? Lass' dein Hündin doch einfach bei den Mahlzeiten in Ruhe. Sie darf dir schon bescheid geben, was sie davon hält, dass du dich näherst. Ich finde das überhaupt nicht problematisch. Das ist auch keine Dominanz und hat nichts mit irgendeiner Rangordnung zu tun, sondern ist einfach nur Kommunikation. Sie will einfach nur in Ruhe essen, bitte interpretiere da nichts hinein. Hunde sollten meiner Meinung nach immer in Ruhe essen, trinken und schlafen können.

Mein Hund hat mich noch nie angeknurrt, wenn ich an seinem Teller vorbeilaufe. Ich habe ihm noch nie sein Essen weggenommen, er weiß also ganz genau, dass er in Ruhe essen kann und ihn niemand daran hindert.

Wenn man seinem Hund ständig das Essen klaut, um seine Rolle als Alpha natürlich total zu verteidigen, dann lernt der Hund, dass er sein Futter schnell essen muss und dieses dann auch im Zweifel verteidigen muss. Das bringt niemandem was.

dann frage ich mich, was passiert ist, so das dein Hund sein Fressen verteidigen muss?

Warum näherst Du Dich seinem Essen? Man läßt den Hund in Ruhe essen. Ich verstehe Dein Verhalten nicht. Willst Du ihn ärgern? Lass sein Essen in Ruhe, wenn Du es ihm hingestellt hast und lass es dort.