Was zieht ihr so an? Wo könnte ich danach suchen?

4 Antworten

Das, was den Unterschied macht, ob ein Outfit am Ende seriös, elegant und bürotauglich ist, ist oft vor allem Material und Schnitt, weniger der Laden, wo man einkauft.

Beim Material bin ich übrigens ein absoluter Fan von Viskose für Oberteile. Das ist ein Naturmaterial aus Pflanzenfasern, was sehr schön fällt, einen ganz leichten, dezenten Glanz hat und vor allem atmungsaktiv ist. Sprich, darin schwitzt man im Sommer nicht so und es fühlt sich auf der Haut ganz wunderbar angenehm an, auch nach acht Stunden Arbeit :). Zudem sieht es durch den zarten Glanz viel edler als Baumwolle aus, kommt aber auch nicht so "billig" daher wie viele Kunstfasern. Und im Gegensatz zur Seide, die der Viskose recht ähnlich in ihren Eigenschaften ist, wird man dabei nicht arm und sie ist deutlich unempfindlicher, was das Waschen betrifft ;).

Sogar die ganz klassischen Ketten wie H&M oder C&A haben Kollektionen bzw. Bereiche, die etwas erwachsener und seriöser sind. Schau dir die Läden mal genauer an, wie sie aufgeteilt sind. Bleib der Teenie-Abteilung fern, halte dich an die Bereiche, wo es alles etwas dezenter und "ruhiger" zugeht :).

Oder gönn dir mal einen Ausflug in die Geschäfte, wo du bisher dachtest, dass da eher deine Mama und deine Oma einkaufen gehen ;). Sprich, weg von den Teenie-Ketten wie Primark und Pimpkie, hin zu sowas wie Gerry Weber oder Sinn&Leffers. Deren Sortiment ist gar nicht mal so altbacken, wie man denkt, wenn man genauer hinschaut ;). Dafür findest du dort aber eben echt die etwas höherwertigen Stoffe und weniger "aufreizenden" Schnitte - also das, was Bürooutfits ausmacht. Ist natürlich dadurch auch preislich etwas intensiver...

Ich trage einen Hosenanzug oder einen Rock und Weste, eine farbliche Bluse und passende Schuhe. Schmuck halte ich sehr dezent. Ich trage eine Halskette und manchmal eine lange Kette über der Bluse, dann noch meine Armbanduhr. Ich kaufe viele meiner Kleidungsstücke bei Adler, c&a und in kleinen Boutiquen.

Es gibt schöne Oberteile bei H&M online

Wickelshirts zum Beispiel oder auch ansonsten elegante Shirts die man gut zu Hosen und Röcken kombinieren kann.

Oder schau mal bei Only.

Ein schönes Shirt mit einem Cardigan drüber und eine schwarze Hose passt eigentlich immer.

Wenn es keinen Dresscode gibt würde ich einfach nur Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen.

Am Anfang habe ich mir auch ziemlich Stress gemacht und überlegt was ich trage, aber dann ist mir bewusst geworden dass die Leute im Büro (zumindest bei uns) einfach das tragen was ihnen gefällt... Eine hübsche Bluse oder ein Strickpullover sind bei uns vollkommen ok! Auch Jeans sind kein Problem. Bei uns tragen einige "ältere" auch mal "gewagtere" Sachen wie Turnschuhe mit Leopardenmuster oder Hoodies im Jugendlichen Stil... Auch kniefrei habe ich schon gesehen!

Nach ein paar Tagen wirst du vermutlich so ungefähr merken wie die Atmosphäre bei euch ist und was angemessen ist! Es ist immerhin ein Ort zum Arbeiten und kein Laufsteg. Besonders wenn man nicht viel Kundenkontakt hat!

Ldx04
Fragesteller

Ich habe gerade mal ein bisschen gesurft. Meinst du ein Strickkleid mit dünnem Gürtel und blickdichte Strumpfhose würde auch gehen?

Im Sommer dachte ich vielleicht auch mal an ein Kleid. Weil hotpants werden nicht gehen

AmayaTal  10.11.2019, 10:23
@Ldx04

Wenn das Kleid nicht zu knapp ausfällt und nicht sehr eng anliegt vermutlich schon.