Was zahlt ihr Eurer Putzfee?

11 Antworten

Meine kommt einmal pro Woche und bekommt 50 Euro.

Sie putzt dann immer 2 Badezimmer + WC´s, eine Küche und macht die Böden in 2 Wohnzimmern und einem Schlafzimmer (immer ein anderes) + eine Sonderaufgabe die jedes Mal eine andere ist. Zb die Fenster im Wintergarten putzen, am Balkon aufwaschen, einen Kühlschrank gründlich reinigen,....

Wie lange sie dafür braucht ist ihre Sache.

25.00 / Stunde bei insgesamt mit allem drum und dran gut 200qm (wenn man Bad usw. mit einrechnet, was man ja normalerweise nicht tut, aber geputzt werden muss es ja....).

Es sind bei uns aber keine reinen Putzfrauen, sie machen auch gewisse Haushälterinnen-Tätigkeiten.

Unsere Haus"gemeinschaft" gönnt sich für Treppenhaus 1 x wöchentlich, Außenreinigung 1 x wöchentlich und den Dachboden 1 x monatlich eine Putzhilfe. M.W. bekommt sie dafür derzeit von 6 Parteien je 20 € pro Monat.

Wir haben uns da aber inzwischen ausgeklinkt, weil man diese Arbeiten auch schnell mal selber machen kann, d.h. alle 2 Wochen Treppenhaus, alle 7 Wochen Außenreinigung, alle 7 Monate Dachboden.

Jedenfalls habe ich mal die "Leistungen" der Dame hochgerechnet auf die investierte Zeit und den Verdienst: Über 25 €/Std. - und diese steuerfrei, weil schwarz kassiert.

Bei solchen Stundenlöhnen fange ich als vielgesuchte und nie gefundene Fachkraft doch beinahe an zu heulen... Mehr als 15 €/Std. vor Steuer etc. wurden mir in den letzten Jahren nicht angeboten.

es kommt ganz sicher auch drauf an, wo du wohnst. Du wirst sicher in Bayern und Baden-Württemberg wesentlich mehr bezahlen (müssen) als in Norddeutschland und den mehr östlich gelegenen Bundesländern.

Nicht nur die Löhne sind sehr unterschiedlich sondern vor allem die Lebenshaltungskosten, eigentlich alle Kosten. Aus dem Grund wird eben auch verschieden verdient bzw. bezahlt

Unsere nimmt 11 € die Stunde, kommt 1 x die Woche für 4 - 5 Stunden. 105 m² Wfl.

Zusätzlich gehen monatlich 49 € an die Minijob-Zentrale.