Was würdet ihr von einer Minderheitsregierung auf Bundesebene halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eine schwache Regierung, die in vielem vielleicht nicht handlungsfähig ist, weil sie immer auf Zustimmung der Opposition angewiesen ist. Das würde auch international durchaus Einbußen mit sich bringen.

Für die nächste Bundestagswahl sehe ich da echte Probleme kommen, wenn die heutigen Umfragen auch in etwa den Wahlausgang widerspiegeln und die aktuellen Aussagen der Parteien so bleiben (Union will nicht mit AfD und Grünen, SPD will keine GroKo ...). Die Suche nach einer regierungsfähigen Koaltion wird sicher spannend bis unmöglich.

Ph1907
Fragesteller

Genau das glaube ich auch, bin sehr gespannt auf die nächste Wahl!

Sowas kommt gar nicht erst zustande weil die Minderheit nicht mal einen Kanzler ins Amt bekommt. Aber selbst wenn hätten wir dann 4 Jahre Stillstand. Bzw. würden vermutlich relativ Zeitnah Neuwahlen ansetzen.

Nicht umsonst wird sowas immer versucht zu verhindern.