Was würdet ihr tun, wenn jemand mit Jogginghose zu einem Begräbnis in eurer Familie erscheint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts!

Bei einem Begräbnis geht es um den Verlust eines Menschen, um die Trauer darüber.

Vergangene Woche habe ich selbst erlebt, wie der Sohn in einer dunkelgrauen Jogginghose mit knallroten Sneakern zur Beisetzung seiner Mutter ging.

Hallo liebe*r poppedelfoppe,

ich bin ehrlich - das würde bei uns keiner. Entsprechend kann ich mir auch keine Reaktion vorstellen. Wahrscheinlich würde ich nichts sagen und nur den Kopf schütteln.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ehrlich gesagt hätte ich bei einer Beerdigung ganz andere Probleme, als mich damit zu beschäftigen, ob jemand angemessen gekleidet ist.

Vielleicht war es außerdem ein Sportkumpel. Dann hat er doch die passende Kleidung gewählt.

Die Person erscheint, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Darum geht es doch. Natürlich registriere ich gewisse Dinge trotzdem, aber ich konzentriere mich auf den Kern - den würdigen Abschied und meine eigene Trauer.

Also Südasien würdest du lieber nicht wissen wollen. Auf jeden Fall würde die Person nicht mehr so lebendig davonkommen.

Das wäre mir ehrlich gesagt sehr egal. Trauernde sollen doch bitte das anziehen, worin sie sich wohl fühlen.

oldfashioned66  17.04.2024, 10:54

Bei einer Trauerfeier geht's nicht ums Wohlfühlen. Das geht es darum, dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Und das tut man nicht in Jogginghose. Dieses "Hauptsache, du fühlst dich wohl"-Gelaber bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit geht mir echt auf den Sack.

Devoid8  17.04.2024, 14:01
@oldfashioned66

Kommst du nicht mit klar, wenn andere Menschen andere Meinungen haben?

Mir wäre es egal, leb damit. Mir wäre es auch bei meiner eigenen Trauerfeier egal.

Ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn das letzte, was meine Geliebten mir erweisen, EHRE ist. Das sollen die bitte beim Begräbnis eines Kriegshelden tun oder was weiß ich.