Was würdet ihr tun, wenn euer Nachbar Klavier spielt ?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ihn spielen lassen 68%
ablenken ( Kopfhörer oder Ohropax ) 21%
bei ihm klingeln und sich beschweren 11%
bei Hausverwaltung und/oder Vermieter beschweren 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bei ihm klingeln und sich beschweren

Hallo!

Nun, wenn dich seine täglichen Übungssessions stören, dann wäre die erste und freundlichste Möglichkeit ihn einfach mal anzurufen, oder bei ihm zu klingeln und ihn auf die Lautstärke seine Klaviers hinzuweisen. Mit Glück lässt sich da ein Kompromiss finden.

Letztenendes kannst du ihm das Klavierspielen nicht verbieten, denn er tut es in seinem Haus. (bzw. im Haus seiner Eltern etc.)

Eine ausdrückliche Beschwerde sollte es nicht sein, weise ihn lieber freundlich daraufhin, das vermeidet Streit.

Viel Glück!

ihn spielen lassen

1. Möglichkeit: Ihn spielen lassen und mit einem 1.klassigen Schlagzeug mitmachen!... 18 - 20.00h ungefähr... 1 Stunde Soloprogramm zum Abschluss.

2. Möglichkeit: Ihn anrufen und das Wunschprogramm, das Du hören willst, durchgeben.  :-)

Torrnado
Fragesteller

hahaha.....cool ! ^^

Ausziehen.

Begründung? Na, du hast mit jedem Stress im Haus, alles stört dich extrem also solltest du ausziehen.

Wenn der Nachbar aufhört Klavier zu spielen, nervt dich das spanische Kind. Wenn es nicht das Kind ist, ist es der freche Hausmeister. Oder der Laubbläser. Oder asoziale, betrunkene Nachbarn. Oder die Vermieterin. Oder der laute Aufzug. Usw. Du störst dich wirklich an allem, egal was es ist, ich frage mich wirklich warum du da wohnst.

Ich frage mich auch immer wieder wieso du aus der vorherigen Wohnung ausgezogen bist. Das war es ja so nett und familiär und toll. Wieso zieht man aus so einem Haus überhaupt aus?!

bei ihm klingeln und sich beschweren

Bei ihm klingeln und mit ihm sprechen - wenn es mich denn stören würde - und ihm das auch deutlich zu verstehen geben.

Vllt. ist ja ein konstruktives Gespräch unter Nachbarn möglich.

Und ihn darüber informieren, das es Möglichkeiten gibt, das Klavier effektiv zu dämpfen.

Ausserdem gibt es gute E-Klaviere, mit denen man zu jeder Tages- und Nachtzeit über Kopfhörer üben kann.

Wenn es zu keiner befriedigenden Lösung oder Einigung kommt - würde ich mir was anderes einfallen lassen - wie z.B. mit Trompeten- oder Posaunenunterricht anfangen - und exakt die gleichen Übungszeiten einhalten.

Ob er sich dann noch konzentrieren kann - ist die Frage.

cyracus  25.03.2016, 04:49

‹(••)›

ablenken ( Kopfhörer oder Ohropax )

Mal angenommen, dass ist täglich so, also planbar, würde ich täglich um diese Zeit außer Haus gehen und durch die Gegend latschen oder was sinnvolles tun, z. B. mich nach einer anderen Wohnung umsehen.

Oder: Rockmusik auf die Kopfhörer geben

Oder, wenn er schön spielt, das mit Genuß anhören

Auf jeden Fall: Ihn spielen lassen, denn der darf das.

Was ich an Deiner Stelle nicht tun würde:

Mich bei ihm beschweren und ihn bitten, das Klavierspielen einzustellen, denn 1. darf der das und zweitens, wenn er wirklich aufhört zu spielen:

- hörst Du wieder den Aufzug

- die Haustür

- das dauernd schreiende und polternde Kind der spanischen Familie

- irgendwelche anderen Geräusche aus einer der 25 Wohnungen im Haus

Da Du offenbar jedes Geräusch in Deinem Haus, das Du nicht selbst verursachst, als störend und nervig empfindest, musst Du besser daran arbeiten. Also entweder eine andere Wohnung suchen oder aber etwas gegen Dein psychisches Problem tun.