Umfrage : würdet ihr an Ausländer vermieten?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

ja 63%
nein 20%
andere Antwort : 17%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort :

und eher Nein, da ich als normaler Mieter schon neg. Erfahrungen mit denen gemacht habe.

ja

Wenn ich Vermieter wäre und die Wohnungen groß genug, würde ich sowieso an Familien mit Kindern vermieten. Das wäre also kein Ausschlusskriterium.

Ansonsten kommt es darauf an, was das für Leute sind, ob die Miete sicher ist ….so was halt. Ich würde auch darauf achten, dass sie gut zu den anderen Leuten im Haus passen....ein gutes Verständnis im Haus ist wichtig für die allgemeine Zufriedenheit. Dazu gehört sicher, dass sich alle verständigen können (ich mich ja auch), also die Familie sollte deutsch sprechen können (bei Leuten, die noch nicht so lange hier ist, wäre das dann halt, dass man merkt, dass sie es lernen).

Glasdach  01.01.2019, 20:19

Noch ein kleiner Kommentar zu ausländischen Familien, weil da im Moment scheinbar nur bestimmte Ausländer in den Köpfen sind: vor Jahren zog eine chinesische Familie in das Haus, in dem meine Mutter lebte. Mutter und Kind konnten kein deutsch. Meine Mutter hat dann dem Kind und der Frau geholfen deutsch zu lernen....es entstand eine Freundschaft. Nachdem meine Mutter einen Schlaganfall hatte, lebt sie seit einigen Jahren im Altenheim....diese chinesische Familie besucht sie nach wie vor ganz regelmässig, obwohl sie weg gezogen sind.

andere Antwort :

Es gilt wie immer: es kommt darauf an!

Ich würde es insgesamt weniger von der Herkunft abhängig machen, als vom Auftreten der Interessenten bei mir. Schwierigkeiten hätte ich allgemein bei einem ungepflegten oder unhöflichen Auftreten, aber das ist ja nicht an die Herkunft gebunden. Eine Schwierigkeit, die zumindest tendenziell eher an eine Herkunft gebunden ist, sehe ich für mich bei sehr vielen Kindern auf ein Elternpaar. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt drei oder vier Kinder, aber wenn es sechs oder acht Kinder sind und mir am Ende die Wohnfläche für die Personenzahl auch als zu gering erscheint, könnte ich da schon eine Schwierigkeit für mich drin sehen. Außerdem wäre vermutlich ein deutliches Sprachdefizit in Bezug aufs Deutsche ein zumindest gewisses Hindernis.

T3Fahrer

ja

Hallo Torrnado,

die Nationalität, wäre mir zweitrangig.

Im Vordergrund steht mehr, dass die Miete pünktlich gezahlt , sich an die Pflichten und Hausordnung gehalten wird, sowie, dass meine Mieter zuverlässig und kooperativ sind!

Lg. Widde1985

ja

Ja, mit der Bedingung, dass sie Arbeit haben und richtig integriert sind.