Was würdet ihr tun wenn auf der Autobahn hinter euch ein Tanklaster explodieren würde und ihr seht im Rückspiegel wie mehrere Autos brennen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Pannenstreifen fahren und helfen wenn möglich 64%
Einfach weiterfahren ..hab ich halt nicht in Rückspiegel geguckt 21%
Andere 14%
Nur Polizei verständigen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pannenstreifen fahren und helfen wenn möglich

Wenn ich das sehe und nicht schon 500 Meter entfernt bin sondern es direkt hinter mir passiert natürlich sicher anhalten in angemessenem Abstand, Notruf verständigen und mich absichern, anschließend schauen wie ich helfen kann ohne mich zu gefährden, wobei bei einem Brand die Chancen eher gering sein werden. Je nachdem ob es auch andere verunfallte, nicht brennende Fahrzeuge gibt, deren Insassen sichern.

Alles Andere wäre für mich nicht verantwortungsvoll und völlig ignorant. Meine Arbeitsstelle muss da mal Einsicht haben.

LG

AudiFan

Andere

Dieser Fall wird nie eintreten. Denn ein Tanklastzug explodiert eben überhaupt nicht.

Das kann er physikalisch gar nicht, Benzin oder Diesel sind kein Sprengstoff.

Ein Tanklastzug kann lediglich eine Undichtigkeit haben und ein Funke durch statische Entladung den Kraftstoff entzünden der ausgelaufen ist.

Lediglich wenn der Tank fast leer ist und in Verbindung mit Luftsauerstoff ein zündfähiges Gemisch entsteht was sich im ungünstigsten Fall durch statische Entladung entzündet kann es eine Verpuffung geben. Dann brennen aber keine Autos, weil das zündfähige Gemisch ja schon durch die Verpuffung aufgebraucht ist.

EddiR  11.05.2023, 13:29

Der Fragesteller hat eindeutig zu viel "Alarm für Cobra 11" oder sonstige schlechte Krimi geschaut!

AudiFan05  12.05.2023, 11:46

Ich glaube es ging hier weniger um die Art des Unfalls als mehr um die Reaktion auf einen Unfall. Natürlich hast du vollkommen recht, Autos explodieren nicht einfach so. Jedoch kann es auch sein dass einfach hinter dir ein Unfall passiert bei dem ein Tank abgerissen Wird, Funken fliegen und das Ding blitzartig Feuer fängt….

Pannenstreifen fahren und helfen wenn möglich

Zuerst mal Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte anrufen und dann in sicherem Abstand halten und schauen ob ich irgenwie helfen kann.

Pannenstreifen fahren und helfen wenn möglich

Die Feuerwehr sollte man auf jeden Fall verständigen. Ansonsten sollte man schon anhalten, wenn man nicht allzu weit entfernt ist. Ein zusätzlicher Helfer mit einem weiteren Verbandskasten kann echt nicht schaden.

Pannenstreifen fahren und helfen wenn möglich

Das Schlimmste und Gefährlichste (die Explosion des Tanklasters) ist ja schon passiert.

Hilfe rufen und -im Rahmen meiner Möglichkeiten- selbst helfen.