Was würdet ihr tun um das besser ertragen zu können?

Das sind übrigens ganz normale Themen mit denen man sich halt mit seinen Freunden unterhält, jetzt nichts mega komplexes😅

zocker0796  08.10.2023, 15:27

Worüber wollt ihr euch unterhalten? Quantenphysik? Nihilismus usw?

PinkyPrincess98
Fragesteller

Eigentlich über ganz normale Dinge über die man mit seinen Freunden redet😅

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich nehme an, dass du deinen Freund schon lange kennst. Bestimmt habt ihr viele schöne und verbindende Momente ( in der Kindheit?) zusammen erlebt.

Du schreibst, dass du ihn magst. Überlege dir doch mal, was genau du an ihm magst. Sind es vielleicht nur alte Erinnerungen/ Geschichten oder der Mensch in seinem Wesen?
Willst du diese Freundschaft wirklich aufrecht erhalten, bleibt dir nur die Akzeptanz, dass dein Freund Intelligenzmässig nicht auf deiner Augenhöhe steht, dafür durchaus andere liebenswerte Eigenschaften besitzt (zb Hilfsbereitschaft, Humorvoll, liebenswürdig…) .

Manchmal leben sich „alte Freundschaften“ auch einfach auseinander, weil jeder Mensch sein eigenes Tempo und seinen Weg geht.
Oder die „alten Freundschaften“ werden neu aufgemischt und es können neue Dinge daraus entstehen.
Die Entscheidung, ob und wieviel dir diese Freundschaft noch wert ist, bleibt bei dir und deinem Freund…

LG

Sowas ist schon schwer, für mich wäre das überhaupt nichts, da ich gerne über komplexere Themen rede. Wenn man ihm mit 30 alles erklären muss, dann stimmt da was nicht. War er schon immer so oder ist er erst so geworden? Ich würde ihn direkt da drauf ansprechen und irgendwie fragen, ob ihm das bewusst ist und ob er nicht irgendwas machen möchte um sich geistig etwas fit zu halten. Letztendlich bleibt dir ja nichts anderes übrig, als nur über sehr einfache Sachverhalte mit ihm zu sprechen, die auch nur sehr leichte Worte beinhalten, wenn er denn sonst gar nichts peilt.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Ne, früher ist mir das echt gar nicht so aufgefallen. Würde sagen, dass es erst seit circa zwei Jahren so ist😅 Danke dir!

The12thHokage  08.10.2023, 15:45
@PinkyPrincess98

Kein Ding, könntest ja mal überlegen ob dich eventuell etwas an seinem Lebensstil geändert hat, das könnte die Ursache sein. Übermäßiger Drogenkonsum, Desinteresse an vielen Sachen oder sowas in die Richtung, vielleicht hat er aufgehört sich für Dinge zu Interessieren und erweitert seinen Horizont halt nicht und bleibt auf einem Level stehen. Wäre zwar blöd aber könnte ja eventuell an sowas liegen.

Falls es nur um Freundschaft ginge würde ich kein wesentliches Problem erkennen können. Es scheint aber um Partnerschaft zu gehen und das ist etwas anderes. Partnerschaft existiert normalerweise nur auf Augenhöhe.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Ist mein bester Freund :)

Littlethought  08.10.2023, 15:33
@PinkyPrincess98

Ein körperlich Behinderter könnte auch mein Freund sein. Bei einem geistig Behindertem würde ich den Begriff Freund nicht so ohne weiteres assoziieren. Ich könnte zu demjenigen eher ein Verhältnis wie ein Vater zu seinem Kind haben. Als väterlichen Freund könnte ich mich sehen. Als Partner aber nicht. Vom "besten Freund" würde ich erwarten oder hoffen, dass er mich zum teil verstehen kann.

Ich würde die Freundschaft beenden.

So wie Du es darstellst handelt es sich nicht um eine Freundschaft sondern eher um ein Betreuungsverhältnis. Ich hatte über ein paar Jahre auch so einen Freund. Nicht geistig retardiert aber emotional auf der Stufe eines 11jährigen. Das heißt ein durchschnittlich intelligenter Mann über 30 der denkt und empfindet wie ein Kind. Er nannte mich bald "Vaddi" und Vaddi half ihm . Immer und immer wieder. Ich habe ihm gezeigt wie man Schuhe putzt und Hemden nach der Wäsche zusammenlegt. Wie man kocht und seine Wohnung sauber und in Ordnung hält. Ich habe seine Termine verwaltet und ihn losgeschickt. Ich habe ihm bei Behördenschreiben geholfen und bei allem Weiteren. Weil ich dachte irgendwann kann er das alles was er als Erwachsener können muß um sein Leben eigenverantwortlich zu leben. Ich habe ihm eine Wohnung übergeben aus der ich auszog und habe mich beim Vermieter engagiert das er den Mietvertrag bekam.

Und stellte fest das er nichts lernte, gar nichts. Vaddi sein Freund kümmerte sich ja um alles. Da habe ich es sein lassen. Meine Hilfe ist IMMER Hilfe zur Selbsthilfe, nie unbezahlte Dauerbetreuung.

Meine ehemalige Wohnung darin er jetzt 4 Jahre lebt ist ihm gekündigt. Die Nachbarn beschwerten sich über den Gestank des Hausmülls den er nicht zum Mülleimer brachte sondern in die Ecken der Wohnung stellte, etwa 2 Jahre lang.