Was würdet ihr tun?

11 Antworten

Versuch deine Eltern davon zu überzeugen, dass zwischen einem Schwarz-Weiss-Kleid und einer Brille modisch betrachtet kein Unterschied ist udn das Kleid haben sie dir ja auch genehmigt oder die Schuhe. Warum dann nicht auch die Brille, sie ein noch viel wichtigeres KLeidungsstück, weil sie mitten im Gesicht sitzt und dich viel mehr verändert, als jedes andere Kleidungsstück oder selbst die Frisur.
Wenn du deine Eltern davon überzeugen kannst, hast du deine neue Brille. Wenn nicht, dann kauf dir selber eine.
Informier dich bei deinem Optiker, wieviel die günstigste Brille kostet und was davon die Krankenkasse übernimmt, wenn du ein ärztliches Rezept vorlegst. Auch in der Schweiz darfst du in Höhe des Taschengeldes ohne Einwilligung der Eltern Waren kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Geld sparen und Geburtstag und andere Dinge wo du etwas geschenkt bekommst für eine neue Brille nutzen.

Brillen sind teuer. Aber meist nur die gläser.

Daher alternativ. Schauen ob man einen Rahmen finden kann in dem die jetzigen gläser reinpassen. Dazu müsste man ggf. Beim Optiker seines Vertrauens Mal nachfragen. Eventuell gibt es auch die möglichkeit das Gestell schlichtweg neu färben zu lassen. Oder halt ne Tipp wie man das vernünftig selbst machen kann. Das würde dann ggf. Billiger kommen als die gläser. Alternativ: überlegen ob Kontaktlinsen nicht vielleicht eine Option sind und sich dort beraten lassen. Die haben auch noch andere Vorteil und man hat nicht das Problem das man sich unwohl fühlt.

Alternativ: in seinem Style einen Kompromiss finden der eben die Brille mit einschließt sodass das ganze wieder zusammen passt.

Doch die verbieten es dir und sagen du dürfest erst in nem Jahr ne neue, da dann die Krankenkasse die Gläser bezahlt.

Der Zuschuss, den die gesetzl. Krankenkasse zu Brillengläsern gewährt, ist ein lächerlich geringer Betrag.

Wenn es echt nur daran scheitert, schlage deinen Eltern vor, diesen Anteil mit deinem Taschengeld selbst zu bezahlen. Ansonsten rede nochmal mit ihnen, wenn sie merken, wie wichtig dir das ist, kommen sie dir bestimmt entgegen.

Und so machen wie bisher ist auch keine gute Idee, da du in der neuen Schule schon mit Brille erscheinen möchtest und sie nicht nur dann anziehen wenn du nichts erkennen kannst.

Warum nicht? Du bist doch nur leicht kurzsichtig und könntest deine Brille weiterhin nur bei Bedarf tragen, wenn das bisher okay für dich war.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass du Schweizerin bist - da sieht es mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse wahrscheinlich anders aus, als hier in Deutschland. Trotzdem dürften deine Brillengläser nicht allzu teuer sein, da du mit deinen geringen Werten mit kostengünstigem niedrigen Brechungsindex + Entspiegelung gut bedient sein wirst und keine extra dünnen Gläser benötigst.

m962014
Fragesteller

es war bisher nicht okey für mich

whatatragedy  05.06.2023, 12:45
@m962014

Ah so. Du musst selbst rausfinden, was für dich das Richtige ist. Ich meinte ja nur, dass du mit so einer leichten Kurzsichtigkeit im Nahbereich definitiv keine Brille brauchst und es keinen Sinn macht, die zum Beispiel bei Nutzung von Handy, Tablet, Notebook oder beim Lesen zu tragen.

m962014
Fragesteller
@whatatragedy

ich sehe in die weite nicht gut, das ist auch ein nachteil, denn wenn jemand in meine Richtung sieht weiss ich nicht ob sie mich oder die person neben mir ansieht

whatatragedy  05.06.2023, 14:57
@m962014

Naja, bei -1,00 sollte das kein riesiges Problem sein. Hat ja auch keiner gesagt, dass du die Brille gar nicht tragen sollst, aber im Nahbereich ist es halt sinnlos.

Ich bin volljährig und in Vollzeit berufstätig. Ich würde mir ganz klar selbst eine neue Brille kaufen.

Mit minus 1 an beiden Augen findest du Brillen recht günstig bei Rossmann als Lesebrille. Dann müssen die Augen aber beide bei genau minus 1 sein. Spezielle Brillen sind das nicht... nur Lesebrillen. Wenn da eine auf dich passt kannst du dich dort mal umschauen.

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu warten... wobei... du könntest auf Kontaktlinsen umsteigen, das wäre eine Option. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Aylamanolo  05.06.2023, 12:36

Ich bin KOntaktlinsentrögerin und die sind auf die DAuer viel teurer als eine Brille.

Lenasopie  05.06.2023, 14:00
@Aylamanolo

Echt? Okay das wusste ich nicht. Ich trage selbst eine Brille und hab immer gehört, dass es günstiger sein soll... aber danke dir, da weiß ich Bescheid. :)

Kann dich voll verstehen. Würde die pinke Brille vielleicht doch eher tragen, wenn dich jemand darauf anspricht, kannst du es ja zu einem Witz verpacken und es einfach erklären