Was würdet ihr maximal für ein belegtes Brötchen beim Bäcker zahlen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es unverschämt was beim Bäcker für belegte Brötchen genommen wird.

Hier gibt es eine kleine Dorfbäckerei, dort bekommt man belegte Brötchen und einen großen Kaffe für 5€.

Bei ihr stehen die Leute an morgens 5Uhr bis auf die Straße Schlange.

Daisy813
Fragesteller

Kein Wunder! Hier sind es 3,50-7 für ein belegtes, ohne Kaffee...

Wolpertinger  01.01.2024, 09:46
@Daisy813

ja überall woanders auch.

Aber das bin ich nicht bereit zu zahlen , insbesondere wo die Qualität der Bakwaren bei der kleinen Bäckerei besser ist als bei den Ketten

Kommt auf die verfügbaren Alternativen an.

Belegte Brötchen kaufe ich idr nicht.

Normalerweise nehme ich mir was von zu Hause mit. Ein belegtes Brötchen laufe ich mor daher nur wenn ich es zb vergessen habe oder auf Reisen bin und dann auch ordentlich kohldampf habe. Und dann ist der Preis fast egal

Subventionierte belegte Brötchen kosten 2€ (käsebrötchen mit Salat, Ei und wahlweise Pute oder Salami oder Käse).

Der dürfte die untere Kostendeckung sein.

Ich würde maximal 3,50€ ausgeben. Allerdings würfeln dir Bäckereien ihre Preise nicht, sonder errechnen sie. Aufgrund der aktuellen Klimapolitik könnte ich mir vorstellen, dass die Preise dafür bald auf 6-6€ klettern dürften.

Das müssen wir dann bezahlen, wenn wir ein belegtes Brötchen haben wollen.

Dass ein Döner mal mit 8€ zu buche schlägt hätte ich mir aber auch nie erträumt lassen. Ich kenne die döner nocj für 3,50€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe tatsächlich schon mal 5,50 ausgegeben für ein schwach belegtes Brötchen vom Bäcker. An dem Ort war nur dieser und ich hatte mächtig Hunger. Sonst meide ich es dort zu so überzogenen Preisen zu kaufen.

1€ aber noch nie gemacht

Falls die Preise aktuell sind

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Finanzen, gesunde Ernährung)
Daisy813
Fragesteller

Dafür bekommt man nur ein trockenes Brötchen

marcelinho20  01.01.2024, 09:40

Für 1€ kriegste inkl. Zeitaufwand, spülen, Strom, etc. in deinem Zuhause halt auch nur ein Brötchen gebastelt, was wahrscheinlich niemand sonst essen würde.

Superturk  01.01.2024, 09:41
@marcelinho20

Das ist Quatsch. Lern dich gesund ernähren, dann weißt du was was kostet. Für ungesunden Schrott gebe ich kein Geld aus

marcelinho20  01.01.2024, 09:43
@Superturk

Quatsch, zu dem ich stehe weil ich das Bäckerbrötchen bevorzugen würde :) Den Rest lassen wir so stehen.

Nahimana66  01.01.2024, 09:56

Was ist das bei dir für ein Brötchen und was ist drauf für einen einzigen Euro?

Superturk  01.01.2024, 10:35
@Nahimana66

Ich esse sowas nicht, aber wenns sein muss. Unterscheibe, Butter, Hähnchenbrustscheibe, Cheddar, Salatblatt.

Nahimana66  01.01.2024, 12:35
@Superturk

Und wenn du dir das alles kaufst, bleibst du insgesamt bei einem Euro?

Superturk  01.01.2024, 14:11
@Nahimana66

Wenn ich aus allem das benutzte rausrechne, ja. Wer für sowas Geld rauswirft wird nie reich oder fit

Nahimana66  01.01.2024, 14:25
@Superturk

Was heißt, "das Benutzte rausrechne"?

Ein Vollkornbrötchen vom Bäcker kostet alleine schon zwischen 50 Cent und 1 Euro. Und dein Belag muss auch gekauft werden. Von daher ist das mit dem 1 Euro für ein gesund oder überhaupt belegtes Brötchen, selbst wenn es nur aus der Unterscheibe besteht, nicht haltbar.

Nahimana66  01.01.2024, 14:37
@Superturk

Mit allem Drum und dran nicht, maximal für das Brötchen alleine.

Wolpertinger  02.01.2024, 10:04
@Nahimana66

rechnen wir mal halbes Brötchen 40c

250g Chedar 4,78€ der einfachheit halber 25g O,O4 Cent

Häunchenbrust Scheibe 150g 1,89 auch hier 15g 0,01cent

Salat auch 1cent?

Butter? keine Ahnung

Nahimana66  02.01.2024, 10:09
@Wolpertinger

Es gibt keine halben Brötchen beim Bäcker, schon da scheitert die Rechnung.

Und der Belag kann nicht aufgedröselt werden in Centbeträge. Ich bekomme nicht nur ein einzelnes Salatblatt, sondern muss einen ganzen Salat kaufen. Und einzelne Scheiben am Käse-und Wurststand kauft meiner Beobachtung nach auch keiner.

Tut mir leid, das mit dem 1 Euro ist eine Behauptung, mehr nicht.

Wolpertinger  02.01.2024, 14:18
@Nahimana66

natürlich gibt es halbe Brötchen beim Bäcker und klar kann man den Betrag aufbröseln, muss man sogar um die Kosten zu berechnen.

Nahimana66  02.01.2024, 18:57
@Wolpertinger

Brötchen, die ich und andere Kunden kaufen, sind nie durchgeschnitten. Und wenn ich mir ein Brötchen alleine belege, haut deine Rechnung immer noch nicht hin.

Und ein fertig belegtes Brötchen beim Bäcker ist auch nie nur einen Euro, selbst wenn die mit den Zutaten mehrere Brötchen belegen.

Wolpertinger  02.01.2024, 20:50
@Nahimana66

sag Mal verstehst du nicht worum es in der Rechnung geht, du hast angezweifelt dass Supertürk für ein halbes Brötchen einen Euro ausgibt.

das habe ich dir vorgerechndt dass, das funktioniert.

Und nur weil du keinen Bäcker kennst wo du halbe belegte Brötchen kaufen kannst, bedeutet es nicht das es das nicht gibt.

es bedeutet mir, das du es nicht kennst....