Was würdet ihr machen? Würdet ihr mit diesen Familienmitglied wieder Kontakt aufnehmen?

Also zu dem, was bei diesen Streit passiert idt: Es ist wohl alles ziemlich hochgekocht, was so passiert ist und dadurch kam es zu einen Streit.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Verzeihe deiner Oma. 64%
Lass es so wie es ist. 36%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Streitigkeiten von Familienmitglieder einmischen ist nie gut. Vor Allem wenn man nicht genau weiß was vorgefallen ist. Deine Oma interessiert es nicht? Doch denke ich schon. Aber sie denkt vielleicht du hast dich auf die Seite von deiner Schwester gestellt.

Wenn du dich schlecht fühlst weil deine Oma anders zu deiner Schwester ist, dann sage das deiner Oma. Sage ihr wie sehr dich das verletzt, weil deine Schwester deine Schwester für dich ist, egal ob der selbe Vater oer nicht. Dann hat deine Oma eine Chance ihre Position zu überdenken.

NathaKazumi
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde sie denke ich mal zu einen Kaffee einladen und vielleicht können wir den Streit aus der Welt schaffen. Vielen Dank auf jeden Fall.

Lass es so wie es ist.

Wenn du nur aus "Pflichtbewusstsein" und nicht aus Sehnsucht nach der Oma wieder Kontakt suchst, schaffst du dir eventuell nur neue Probleme. Deine Oma vermisst dich offenbar nicht sehr - und du sie auch nicht. Warum wieder Familienfeiern riskieren, auf denen Oma schlechte Laune und Ärger verbreitet?

Es reicht doch, wenn du zu Weihnachten und zum Geburtstag ein Kärtchen schreibst. Dann ist Oma mal am Zug - und wenn sie sich nicht rührt, auch gut!

Verzeihe deiner Oma.

Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass ein "richtiger" Enkel einem angeheirateten bevorzugt wird. Da mag jede Familie anders sein, aber verurteilen sollte man dafür niemanden.

brach ich ein bischen den Kontakt zu meiner Oma ab. Es schien sie nur überhaupt nicht zu interessieren oder die bemerkte es gar nicht.
Naja und an den Punkt bin ich heute immernoch: Ich ignoriere sie, ihr ist es egal. Jetzt bin ich am überlegen was ich am besten mache. Zum einen ist mir jetzt natürlich bewusst, wie sie wirklich ist, aber zum anderen ist sie ja immernoch meine Oma.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Also meine Oma ist eine sehr Ich-bezogene Person und hat damals, als ich noch ein Kind war, mich eher bevorzugt

Was willst du deine Oma denn verzeihen? Sie hat dich bevorzugt weil sie dich gerne hat und außerdem hatte sie ja streit mit deine Schwester ich versteh nicht ganz was dich das angeht und warum du so deine Oma behandelst? Ob ich bezogen oder nicht sie stand doch früher auf deine Seite und war für dich da...

Ich versteh dich da überhaupt nicht

Naja Kontaktabbruch ist eben irgendwie für immer nicht vergleichbar mit eine Kontaktsperre

NathaKazumi
Fragesteller

Ja da hast du recht.

Goofiee  30.01.2020, 09:14

Ich kann das schon verstehen. Da ist eine Halbschwester die liebt man als Schwester und die Oma die eine Tolle Oma zu einem ist ist im Allgemeinen anders zur Schwester. Dass man sich da schlecht fühlt und im geschwisterlichen Verhältnis Schuldgefühle entwickelt kann ich schon verstehen.

NathaKazumi
Fragesteller
@Goofiee

Ja. Ich werde mit ihr auf jeden Fall mal reden. Es ist gut möglich, dass ich damals überreagiert habe. Danke.

Verzeihe deiner Oma.

Das Verhältnis zwischen Schwester und Oma ist nicht das Beste, aber da änderst Du nichts mehr dran. Dass es während Deines Geburtstages zum Streit kam, ist blöd, aber lässt sich nicht ändern.

Ich würde mit Oma reden, dass es nicht in Ordnung war, aber einen Abbruch der Beziehung halte ich für überzogen.