Was würdet ihr machen wenn euer fester Freund oder eure feste Freundin euch Versager nennt?

19 Antworten

Kommt drauf an. Wenn es aus Spaß gemeint ist, kann man das nicht wirklich ernstnehmen, denke ich. Oder wenn man sauer ist, sagt man oft Dinge, die man nicht so meint, nur um jemanden zu treffen.
Aber wenn es ernst gemeint ist, wirklich ernst, dann würde ich es mir mit der Person nochmal überlegen. Dann war wohl die Wahl mit diesem Partner falsch. Denn wenn man sich liebt, versucht man sich nicht gerade so zu verletzen. :/
Reden hilft oft, versuch darüber mit ihr/ihm zu reden und sag, dass es Dich verletzt.

Julbula
Fragesteller

Sie sagt sie war sauer und fühlt sich provoziert, aber ich habe nichts gesagt was provozierend sein kann.

Sunnykuchen  05.07.2017, 12:41

Manchmal nimmt man das Gesagte anders wahr, als es eigentlich gemeint war. Die Betonung macht es auch oft aus. Oder (das kenne ich selbst) mein Freund sagt etwas, was er einfach so sagt, ohne darüber viel nachzudenken, und das ist schon falsch. Ich glaube oft ist man sich gar nicht wirklich bewusst, was für ein 'Gewicht' Worte haben können. Aber ihr solltet auf jeden Fall nochmal darüber reden. vor allem wenn es nicht provozierend gemeint war. und das gibt ihr auch nicht das recht, Dich direkt so runterzumachen

ich finde solche äusserungen immer unpassend, egal aus welcher situation heraus un d für mich wäre erst mal sendepause, wenn der andere dann kommt und drüber reden will ok, dann wird das geklärt. spass ist das für mich auf keinen fall

Kommt darauf an. Wenn solche Neckereien in der Beziehung gegenseitig sind und üblich sind, könnte man zum Beispiel antworten: "Stimmt, zum Beispiel bei der Partnerwahl habe ich versagt."

Wenn das nicht so üblich ist, könnte man schon mal den Missmut deutlich machen oder, wenn eh alles auf der Kippe steht oder man eher der konsequente Typ ist oder man ausreichend empfindlich ist, dies als Anlass nehmen, direkt Schluss zu machen.

Julbula
Fragesteller

Der ist zwar gut, aber sowas ist bei uns eigentlich nicht üblich, zumindest nicht Beleidigungen die einen tieferen Sinn haben können.

Ohne den genauen Zusammenhang zu kennen, ist diese Aussage nicht zu bewerten.

Sie könnte aber ein Anlass sein das eigene Verhalten in einer bestimmten Situation zu überdenken.

Erstmal würde ich darüber nachdenken. Wäre es gerechtfertigt würde ich an mir arbeiten. Pissig wäre ich wahrscheinlich so oder so. Ist es nicht gerechtfertigt würde ich die Person aus meinem Leben verbannen.