Was würdet ihr machen?

7 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle noch Zeit lassen mit weiteren Plänen und mir dann Gedanken machen, wenn es soweit ist. Dann kannst du dich über unterschiedliche Optionen und den Weg dorthin informieren und entscheiden.

Na, ist doch easy: was anderes!

Überleg, was es ist, was dich am Arztberuf interessieren würde. Und schau dann, welche anderen Berufe diese Aspekte vielleicht auch beinhalten könnten!

Ebenfalls ist es sehr sinnvoll, wenn man in jungen Jahren möglichst vieles in Hobbys, Kursen, Ehrenämtern oder Nebenjobs ausprobiert. Also vor allem ganz viel, was man in der Schule eher nicht macht! So kann man herausfinden, welche Stärken man hat, was einem Spaß macht, woran man interessiert ist. Und mit diesem Wissen findet sich dann auch sehr viel leichter der passende Beruf!

Studieren ist ja auch was komplett anderes als Schule. Und wenn dich das wirklich interessiert, dann macht dir studieren eigentlich auch Spaß. In der Schule gibt es ja immer so Müllfächer wo man sich denkt, wer braucht den Dreck.

Aber das Studium wird ja dann hauptsächlich um Sachen gehen, die du auch lernen möchtest.

Aber um da halt überhaupt reinzukommen brauchst du ein SEHR gutes Abi, also in der Schule musst du dich auf jeden Fall ziemlich anstrengen, sonst wird das auch nichts

Ich bin Ingenieur, meine Große ist Lehrerin, die Kleine studiert gerade Medizin...für uns war das ok...und die Berufe machen hinterher wirklich Spaß und werden sehr gut bezahlt...

  • entweder anfangen mit zu arbeiten im Unterricht (dann klappt es auch mit der Motivation)
  • oder etwas Handwerkliches anzufangen - aber Vorsicht, gelernt werden muss überall

Ich weiß zwar nicht, wie du auf das schmale Brett der ewigen Studenten kommst, aber seriös ist diese Angabe nicht.

Alles Gute!