Was würdet ihr jemandem raten, der null Selbstdisziplin hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Je öfter wir etwas machen, desto eher wird das zu einer Gewohnheit. Selbstdisziplin ist eine Fähigkeit, die man trainieren kann. Wie ein Muskel. Am Anfang nehmen wir uns immer zu große Sachen vor die wir verändern wollen. Das hält nicht auf lange Dauer. Mein Tipp ist: super klein anzufangen, Struktur in den Alltag zu bringen. Und mit der Zeit entwickelt sich das wie ein Schnellball der immer größer wird. Das kann damit hier beginnen:

Wenn du aufstehst, dann kannst du ordentlich dein Bett machen. Wenn du diese eine Kleinigkeit schon schaffst, hast du für den Tag schon mal ein Erfolg :) und wenn du Abends wieder nach Hause kommst siehst du ein schönes ordentliches gemachtes Bett.

Auch ein Tipp: Räum dein Zimmer auf. Mach es sauber. Dein Gehirn dankt dir !

Sei nicht so viel auf Social Media (Youtube, Instagram, TikTok, Snapchat, Facebook, usw.) Das bringt auch den Lebensalltag durcheinander. Raubt eine Menge Zeit, macht einen unglücklich und erschöpfend.

Ich kann dir ein super tolles Buch empfehlen: Atomic Habits von James Clear (Deutsch) Ich weiß du liest es nicht, aber empfehle es trotzdem haha.

Alles hängt von Gewohnheiten ab. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Und die Frage ist, haben wir gute Gewohnheiten die uns weiterbringen oder schlechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wuppi567
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! :)

wuppi567
Fragesteller

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab mir das Hörbuch gekauft ;)

Hat meiner Meinung nach nichts mit fehlender Selbstdisziplin zu tun, sondern nur mit fehlenden Zielen. Hättest du die richtige Karotte vor dir hängen, würdest du auch die nötige Disziplin zeigen. Du hast bloß noch nicht die richtge Karotte gefunden.

Kann man mit Rauchen aufhören vergleichen. Wenn man es wirklich will, dann kommt die Selbstdisziplin alleine. Man muss aber erst mal herausfinden, warum man überhaupt den Wunsch hat mit Rauchen aufzuhören.

Wenn er dich nicht um einen Rat bittet, gar nicht. Wenn er dich um Hilfe bittet, mach einen Plan, Dinge Schritt für Schritt zu ändern. Du kannst ihn auch aktiv unterstützen, indem du mit ihm gemeinsam etwas unternimmst.

Einfach mal anfangen und die kleinen Dinge richtig machen, dann kommt alles automatisch

wuppi567
Fragesteller

Merci :)