Was würdet ihr eher machen abi oder Fachabi?

4 Antworten

Ein paar meiner Mitschüler:Innen sind mit dem "Fachabi" vom Gymnasium abgegangen - nur um (fast) alle ein paar Jahre später dann doch die Allgemeine Hochschulreife nachzuholen.

Ich hatte mich von Anfang an dafür entschieden, das "normale" Abi zu machen. Ich habe es nicht bereut! Nach (damals waren es) 12 Schuljahren kann man ruhig noch ein 13. dranhängen. Man hat dann einfach mehr Auswahl in Sachen Studienfächer!

Hi,

das kommt natürlich darauf an, was du danach gerne machen möchtest.

Mit der Fachhochschulreife kannst du in erster Linie an Fachhochschulen studieren, an Universitäten nur eingeschränkt.

Da hat man mit dem Abitur (in manchen Fällen natürlich abhängig vom erreichten Durchschnitt) mehr Möglichkeiten.

Es kommt drauf an.

Wenn du auf dem Gymnasium bist macht es warscheinlich mehr Sinn einfach das normale Abi zu machen. Wenn du zum Beispiel auf einer Realschule bist, und schon weißt welchen Job du machen willst. Und du dafür kein Abi unbedingt brauchst. Dann wäre Fachabitur besser. Wenn du dir unschlüssig bist, welchen Beruf oder in welche Branche du arbeiten willst, dann wäre das ganze Abitur besser weil du mehr Möglichkeiten hast.