Was würdet ihr alles bei einer Mindmap zum Thema ,,Freiheit'' hin schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wichtigste, zentrale Unterschied ist ,,Freiheit von" zu unterscheiden von ,,Freiheit zu"-.

Freiheit von: Zwang, Angst, Vorurteile und sonstigen hemmenden Faktoren

Freiheit zu: Entfaltung, Entscheidung, Politische Wahlmöglichkeit, finanzielle Unabhängigkeit und sonstigen Wahlmöglichkeiten.

verreisterNutzer  15.12.2020, 11:01

wie würdest du die Mindmap erstellen, könntest du mir bitte helfen und mir das zeichnen

ulrich1919  15.12.2020, 12:44
@verreisterNutzer

Helfen kann ich: Zeichnen nicht (geht nicht im Kommentar)

Ich nehme an, dass Du weisst was Mindmap ist und wie er aussieht. Wenn nicht, zuerst nachschauen unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap

Der Mindmap ist eine Darstellung Deiner Gedanken-Assoziationen.

Nachher:

  1. Zeichnen mit Bleistift auf einem grossen Blatt Papier, am Besten DIN A3 quer
  2. In der Mitte das Wort: Freiheit in einem Kasten
  3. Dann zwei Abzweigen je 1 nach Links und Rechts mit bzw. Freiheit VON und Freiheit ZU
  4. Von Freiheit VON Abzweigen zu den Begriffen Zwang, Angst, Vorurteile und weitere.
  5. Von Freiheit ZU Abzweigen zu den Begriffen Menschenrechte, Entfaltung, und noch weitere.

Wenn Du fertig und zufrieden bist, kannst Du den Mind-Map noch mit dem Computer darstellen. Dazu ein Hilfsprogramm:

https://vorla.ch/mindmap/

Viel Erfolg!

P.S. Finanzielle Freiheit heißt, dass die Erfüllung vernünftiger Wünsche nicht durch Geldmangel verhindert wird

verreisterNutzer  15.12.2020, 12:46
@ulrich1919

Danke aber was ist jetzt mit den anderen Wörter, wie glücklich, Familie, lebendig, Spaß, keine Sorgen , ....wo gehören sie denn zu?

ulrich1919  15.12.2020, 12:49
@verreisterNutzer

ich würde bei ,,Freiheit ZU" einemn Kasten machen ,,Folgen" dann einen zweiten Kasten ,,Empfindungen" und dort Deine Begriffe ,,glücklich, lebendig, Spaß" jeweils unterbringen. Aber darüber kann man andere Meinungen haben.

Persönliche Freiheit (dass man sein Leben so leben kann wie man es möchte)

Mehr fällt mir nicht ein in solchen sachen bin ich doch recht unkreativ 😂

unabhängigkeit

finanziell abgesichert

keine sorgen

keine probleme

verreisterNutzer  14.12.2020, 17:39

könntest du mir vielleicht sagen, welche Kategorien es zum Thema Freiheit gibt. Also Finanzielle Freiheit,...

blesiv  14.12.2020, 17:40
@verreisterNutzer

es gibt viele kategorien. Ich würde Finanzielle Freiheit zu Wohlstand mit zu schreiben

Finanzielle Freiheit 🤔