Mindmap zur Freiheit?

3 Antworten

Ich - muss - eine Mindmap machen. Wäre eigentlich ein ziemlich witziger Opener für einen Vortrag über Freiheit.

  • Robert Anton Wilson
  • Roland Baader
  • "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" - Soziale Dreigliederung
  • Philosophie der Freiheit (Steiner)
  • "Political Correctness"
  • Vertragsrecht / Seerecht
  • Prokura
  • Rechtskreise
  • Psychiatrie / Gummizellen
  • Freihandel / TTIP / East India Company
  • Prohibition / BTMG
  • Timothy Leary
  • Prussian Education vs. Seven Liberal Arts
  • Gentlemen-Prinzip / Das Recht eine Waffe zu führen
  • Freedom of Speech (Redefreiheit)
  • Hobbes Leviathan
  • BDSM / De Sade
  • Kopftuch / Scharia
  • Emanzipation
  • Menschenhandel
  • Vogelfrei
  • Seele verkaufen / Blutpakt
  • Guantanamo Bay
  • Anarchie / Herrschaft über Sklaven / Mark Passio
  • Spirituelle Anarchie (vs. Infantilismus?)
  • Technokratie / Bürokratie (Passierschein a39)
  • Testosteron (Hormon für Freiheitsbedürfnis) vs. Oxytocin (Hormon für Anpassungsbedürfnis)
  • Wildheit vs. Barbaren
  • Wildheit vs. Domestiziert
  • Gordischer Knoten
  • Affenfalle
  • Ego-Attachment / Hüter der Schwelle
  • Xavier Naidoo - Frei sein
  • Klassischer Liberalismus
  • Libtards
  • Independence vs. Co-Dependence
  • Souveränität
  • Sexuelle Befreiung / Nancy Friday

In welchem Fach denn um was gehts genau?

Also ich würde sagen es gibt erstmal die "normale" Freiheit, was so die meisten darunter verstehen. Ich kann arbeiten wo ich will, ich kann urlaub machen wo ich will, ich kann mich frei bewegen, usw.

Das nächste (was viele nicht bedenken), ist die Freiheit geschützt zu sein, zb vor staatlicher Willkür, vor irgendwelchen Monopol-Konzernen, vor Kriminalität oder Krieg oder so.

Und dann natürlich noch sowas wie medizinische Freiheit quasi, jemand im Rollstuhl ist wesentlich unfreier als jemand der laufen kann. Obwohl da niemand aktiv was dafür kann, sind einfach Lebensumstände und schicksal.

Das wär mir jetzt spontan eingefallen, gibt bestimmt noch mehr oder man kann diese nochmal unterteilen.

Eigenständigkeit, Meinung, Selbstbestimmung, keine Grenzen, eigener Wille, kein Zwang, …