Was würdest ihr mir raten?

3 Antworten

Du hast jemandem, der einen festen Job sucht, die Chance genommen, diesen zu bekommen. Das ist bedenklich. Jetzt solltest Du mit offenen Karten spielen. Sicher wirst Du die Kündigung umgehend erhalten. Damit musst Du leben. Und das Zeugnis wird sicher einen versteckten Hinweis enthalten, dass Du nicht zuverlässig bist.

Immerhin scheint sich das Gewissen zu zeigen.

Musclefit
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass sie gesagt haben: Wenn du jetzt schon ab Januar weg wärst, würde es natürlich keinen Sinn ergeben. Also nicht ganz längerfristig sondern so formuliert. Deswegen bin ich auch zuversichtlich, dass sie mich bis zum 28.2 da arbeiten lassen...

Dann würde ich sogar meine letzten Urlaubstage noch ausgezahlt bekommen

Die bekommst du sowieso ausbezahlt, wenn du sie vor Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses nicht mehr nehmen kannst. Aber das koennen ja nur insgesamt ganz wenige Tage sein. Wenn du am 1.12.23 dort angefangen hast, ist es am 31. Januar 1 Sechstel des Jahresanspruchs (abzueglich eventuell bereits genommener Tage). Da du ohnehin nicht bis zum 29. Februar bleiben wirst, kommt da dann auch nichts mehr dazu.

Musclefit
Fragesteller

Mein Plan ist ja das Arbeitsverhältnis von mir aus zum 28.2 zu kündigen, weil man dort nicht zum 1. Oder zum 15. Kündigen muss in der Probezeit

DerCaveman  13.01.2024, 09:33
@Musclefit

Ja klar, das hatte ich schon verstanden. Fuer deinen Urlaubsanspruch ist es aber voellig egal, wer kuendigt. 1 Zwoelftel des Jahresanspruchs fuer jeden vollen Monat, angebrochene Monate fallen komplett unter den Tisch.

Ich finde du hast dich schon falsch verhalten, als du bei der Einstellung gelogen hast. Wenn eine Lüge der Grundstein für ein Arbeitsverhältnis ist, kommt man da nicht ohne Stress wieder raus. Ich würde schnellstmöglich die Wahrheit sagen und dann die Konsequenzen akzeptieren.

Musclefit
Fragesteller

Anders hast du keine Arbeit in meinem Fall gefunden. Ich wurde bei einem Verpackungsunternehmen entlassen, weil zu wenig Produktion für so viele Mitarbeiter da war und dann brauchte ich unbedingt eine Arbeit, um das Work and Travel Jahr überhaupt machen zu können. Und der Flug etc war ja schon gebucht. Dann habe ich 1,5 Monate Arbeit gesucht, wo ich überall dann im Vorstellungsgespräch die Wahrheit gesagt habe und die meinten aufgrund meiner Freundlichkeit und Ehrlichkeit, dass das bestimmt trotzdem klappen wird. Dann habe ich eine anderes Vorstellungsgespräch schon angelehnt, weil sie meinten, dass es zu 99,9 % trotzdem klappt. Bis 2 Wochen später dieses Unternehmen angerufen hat und sagte, dass es aufgrund der Tatsache, dass ich in 3 Monaten weg bin doch nicht klappt. Andere Unternehmen gefragt und auch Verpackungsunternehmen usw, die eigentlich immer suchen und wurde überall wegen des Work and travels abgelehnt. Deswegen blieb mir leider nichts anderes übrig... Aber natürlich verstehe ich dich

Saim0n  13.01.2024, 09:27
@Musclefit
Anders hast du keine Arbeit in meinem Fall gefunden.

Wenn kein Bedarf an deiner Arbeitskraft besteht, musst du das eben akzeptieren! Man erfindet doch auch keine Fähigkeiten für den Lebenslauf, weil man sonst keinen Job findet.

Wenn dein Arbeitgeber/deine Arbeitgeberin dir nun sagen würde, dass du nur die Hälfte deines Gehalts bekommst, weil sie bei ehrlichen Angaben nunmal keine Arbeitnehmer gefunden hätten, wärst du wohl auch nicht begeistert.