Was würdest du in der Welt gerne verändern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind die kleinen Dinge, die Großes bewirken. Wir alle können etwas tun und das hängt nicht an finanziellen Möglichkeiten oder wunderschönem Aussehen..

Unser Umfeld zeigt und täglich andere Menschen, die in einer Form bedürftig sind. Da ist die alte Dame, die mit dem Rollator in den Bus einsteigen will, aber zu stolz ist, um Hilfe zu bitten. Der Busfahrer, der sichtlich ein gutes Wort und eine Ansprache braucht. Der Nachbar, der plötzlich schlecht läuft und seine Einkäufe kaum tragen kann. Das Kind, das hingefallen ist..wenn wir hier eingreifen, sensibel und ohne Dank zu erwarten, tun wir Gutes ohne dass es anstrengend ist.

Wir geben anderen den Glauben zurück, dass sie Hilfe bekommen und nicht abgemeldet sind, dass sie dazugehören, nicht in Einsamkeit und Bitterkeit bleiben.

Versuchen wir, hinter die Fassade zu sehen. Eine schlechte Note kommt, wir fragen nach, wir agieren nicht vorschnell mit einem Vorwurf. Der Nachbar, der immer grantig ist, könnte krank sein oder sehr einsam..die neugierige Nachbarin, die anscheinend alles beobachtet, braucht das, weil sie am Leben nicht mehr anders teilnehmen kann..und sich bedanken, weil eine Firma das Treppenhaus putzt, eine Kleinigkeit für den Postboten, nicht nur zu Weihnachten! oder einer erschöpften Mutter sagen, wie niedlich ihr Kind ist, damit sie lächelt und neue Kraft bekommt.

Auch der Arzt, der uns schnell abfertigt, hat dafür Gründe. Trotzdem verdient er ein Dankeschön. Die Müllabfuhr blockiert die Strasse, haben wir es wirklich so eilig, dass wir schimpfen und hupen müssen?!

Vielleicht ist eines klar geworden aus meinem Text, den ich noch sehr lange fortführen könnte, jeder Mensch ist wichtig für einen anderen und jeder kann abgeben und teilen. Alles, was wir tun, kommt auf uns zurück.

Gerechtigkeit und Respektvoller Umgang

Warum ich das will?

Ich will nicht sagen das alle so sind aber die Politik regt mich auf und die menschen, alle sind so Respektlos, die Polizei die helfen will, wird angegriffen.....

Es werden immer schlimmer, die Leute lassen sich immer mehr schlimme Straftaten ein

Beispiel

Früher

Einer Oma wird eine Tasche geklaut

Das ist schon schlimm

Heute

Einer Oma wird die Tasche geklaut und sie wird erschlagen

Ist das nicht traurig?

LG Neyrolix

Hass eliminieren. Stellt euch mal vor, wie konstruktiv wir dann diskutieren könnten, ohne ständig nach einem Sündenbock zu suchen oder von der bösen Absicht des Gegenübers auszugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft

Dass alle Menschen nicht nur an sich denken. Wenn jeder nur an sich denkt, wird an jeden gedacht. Aber wenn alle an alle denken, auch! und es erspart uns eine ganze Menge Leid.

Ich würde gerne Nachtschichten verbieten. Außer in berufen. Wo sie halt wirklich nötig sind - Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus.

Benedikt581  16.02.2024, 17:35

in welchen Berufen sind Nachtschichten unnötig?