Was würdest du tun, wenn dich jemand auffordert, Gutes für die Welt zu tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find dass das schon ziemlich allgemein formuliert ist, was die Aufforderung find ich wenig konstruktiv macht; ich weiß nich wie ich reagieren würde .. Ich wüsste nich wirklich was ich mit der Aufforderung anfangen soll ...klar ist es gut Gutes für die Welt zu tun aber realistisch gesehen wollen die meisten Menschen "gut" sein und versuchen dass schon wenn die Aufforderung wenigstens genauer beschrieben worden wäre(z.B n bestimmten Bereich nennen bei dem man menschen helfen könnte in dem menschen vielleicht grad dringend hilfe brauchen) dann wär es vielleicht was anderes aber bei so ner allgemeingefassten aussage wüsste ich nicht wie ich reagieren würde .....

EVYTNG
Fragesteller

geht mir ähnlich von den Überlegungen her :) da kann man lange drüber nachdenken, ohne am Ende wirklich zu wissen, was jetzt getan werden sollte :D "Gut" ist ja auch ein sehr relativer Begriff...

galaxie500  16.12.2023, 12:19
@EVYTNG

Ist halt einfach so allgemein formuliert die Aufforderung da wüsste ich wirklich nich was ich machen würde so wie du ... :D

EVYTNG
Fragesteller
@galaxie500

Ist einfach zu allgemein gehalten und fraglich, ob das "Gute" dann auch wirklich "gut" wäre, für alle. Denn Politik kann ja auch nicht für alle gut gemacht werden. Deshalb heißen die ja auch Parteien, weil sie Partei ergreifen.

Ich würde ihm aufzählen, was ich im Laufe meines Lebens schon alles gemacht habe (Vereinsvorstand hier und da, Gemeinderat, Parteiarbeit, Altenwerk usw.) und ihm sagen, dass jetzt mal andere an der Reihe sind und ich froh bin, mich zurückzulehnen und nur noch ganz Ausgewähltes zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich sagen, dass ich das auf jeden Fall schon versuche zu tun.

jeder tut auf seine Weise etwas gutes für die Welt. Der der auffordert sieht bei anderen nur nicht genau hin.

Ich würde ihn fragen, was er denn selber Gutes für die Welt und seine Mitmenschen tut. (Um zu sehen, inwieweit er vorlebt, was er von Anderen verlangt.)