Was würde passieren, wenn eine Schwangere nur wenig isst?

12 Antworten

Der Körper versorgt in der Schwangerschaft zuerst das Baby und dann sich selbst. Also würde es der Mutter sehr schlecht gehen, bevor das Baby Schaden nimmt. Vermutlich würde sie vorher freiwillig wieder mehr essen, bevor das Baby Schaden nimmt. Eine Abtreibung in dieser Form ist eher unwahrscheinlich. Bei extremer Mangelernährung kann das Baby natürlich Schaden nehmen oder sogar sterben; dann wären aber vermutlich beide Körper stark geschädigt.

Normalerweise entsteht so eine Situation aber wohl nur bei tatsächlichem Mangel (Armut/ Hungersnot) und nicht in einer mit Lebensmittel übersättigten Welt. Es sei denn, der Frau wird das Essen verwehrt.

Der Körper der Frau würde nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt, geschweige denn der des Babys und sie würde - wenn sie so weitermacht - vermutlich mit ihrem Baby verhungern (bzw. schon früher verdursten, wenn sie auch nichts trinkt).

Dann hätte sie ständig Hunger und würde ihre Reserven angreifen. Und vermutlich wären auch Mangelerscheinungen die Folge, da das wachsende Kind dem Körper einiges abverlangt - unter anderem auch wichtige Nährstoffe.

Wenn sie es dann ganz übertreibt besteht für beide Lebensgefahr.

Dann würde das Kind in ihrem Bauch unterversorgt und entweder zu früh und als Mangelgeburt zur Welt kommen oder sterben. Und die Schwangere selber würde natürlich auch unterversorgt und schwere Mangelerscheinungen bekommen.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung

Das es nicht schlimm ist nicht viel zu essen am wichtigsten ist 1 l Milch am Tag und Nahrungsergänzungsmittel Jod Vitamine folsäure etc wenn es an Übelkeit liegt wird es meistens in 1-2 Wochen vorbei gehen:)