Was würde passieren wenn ein Süsswasserfisch ins Salzwasser kommen würde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

süsswasserfische sind nicht in der lage in salzwasser zu überleben, ihr körper kann mit dem zu hohen salzgehalt nicht zurechtkommen, ihr ganzer körper ist darauf angelegt, dass ausserhalb das wasser einen niedrigeren salzgehalt hat. der zu hohe äussere salzgehalt bringt ihr osmotisches system durcheinander. das salz wird in ihren körper gedrückt und sie sterben.

umgekehrt kommen salzwasserfische nicht in süsswasser zurecht, das zu wenig salzhaltige wasser zieht ihnen das salz aus dem körper und sie sterben auch.

zu hoher salzgehalt führt zu bluthochdruck und osmotischen problemen an den zellen. zu niedriger salzgehalt führt zu zu niedrigem blutdruck und osmotischen problemen an den zellen.

ja, die nieren versagen auch irgendwann, aber bis dahin haben die zellen und der blutdruck schon lange aufgegeben.

da das blut der fische in den kiemen praktisch direkt mit dem umgebungswasser in kontakt steht wirkt sich ein falscher salzgehalt des umgebungswassers bei fischen sehr schnell fatal aus.

silenTerror  06.10.2009, 00:04

Quelle Wikipedie?

FordSierra88
Fragesteller
@nutty

ich glaub der weiss es wirklich von sich aus :)

ja wie machen es die lachse ?

Stexo  06.10.2009, 00:09
@ravelinepower

Tolle Antwort. Dafür gibt es meinen Daumen. Wenn man es von Wikipedia weiß aber selber wiedergeben kann ist auch gut, aber es ist auch möglich das er sein Wissen woanders her hat. Aber wie gesagt gute Antwort.

ravelinepower  06.10.2009, 00:13
@ravelinepower

Von den 30.000 bekannten Fischarten leben etwa die Hälfte im Meer und die andere Hälfte im Süßwasser. Die meisten Süßwasserfische können nicht im Meerwasser überleben, aber relativ viele Meeresfische besuchen zumindest kurzfristig die Mündungsgebiete oder den Unterlauf von Flüssen. Nur etwa 3.000 Fischarten wie Lachse, Störe, Aale oder Stichlinge können langfristig sowohl im Süßwasser als auch im Meerwasser überleben.

Die Gründe liegen im Stoffwechsel: Süßwasserfische müssen Energie aufwenden, um das übermäßige Eindringen von Wasser in ihren Körper zu verhindern beziehungsweise im verdünnten Harn wieder auszuscheiden. Meeresfische müssen Energie aufwenden, um eingedrungene Salze wieder auszuscheiden. Haie trinken zum Beispiel nicht, sondern nehmen gefiltertes Wasser über die Kiemen auf. Weil die benötigte Energie in den Tropen relativ zum höheren Gesamtstoffwechsel geringer ist, wandern dort mehr Arten zwischen Süß- und Meerwasser hin und her. Quelle :. http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/article/koennen-suesswasserfische-auch-im-salzwasser-ueberleben-und-umgekehrt.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=88&cHash=7821102e94

Aliha  11.01.2013, 18:30

Diese völlig falsche Antwort wurde HA.

Toby432  21.12.2022, 10:35

Das stimmt so nicht ganz!!! Viele salzwasserfische überleben kurze Zeit im Süßwasser bzw besuchen diese Gebiete sogar aktiv zur jagt, Aufzucht,...!!! Es gibt auch einige Arten die mit beiden klarkommen! ;) störe, Aale, stichlinge

Ich denke, sehr lange werden die wohl nicht überleben. Es hat sich doch mal ein Wal in die Themse verirrt und ich meine, da wurde gesagt, dass man zur Rettung des Tieres nur begrenzte Zeit hätte, da es sonst im Süßwasser nicht überleben würde.

FordSierra88
Fragesteller

schau mal die lachse ?

wie machen sie das dann ?

Einige Fische können aber problemlos zwischen Süss- und Seewasser wechseln. Auch der Guppy kann zum Beispiel in reinem Meerwasser überleben. Gerade Fische deren Lebensraum in Flußmündungen, sogenannten Ästuaren, liegt sind auf die Fähigkeit angewiesen, sowohl im Salz- als auch im Süsswasser zu leben. Das ist in manchen Gegenden zum Beispiel in norwegischen Fjordzungen so extrem, dass das Wasser in zwei Schichten vorliegt. Unten das schwerere Salzwasser und darauf fast reines Süsswasser. Wenn man dort am Strand steht, sieht man die Trennlinie zwischen den Schichten ganz deutlich. Viele der dort lebenden Fische können zwischen den Schichten hin und her schwimmen.

Wir haben es mal versucht. Dazu haben wir einen Gubbi genommen. Er war etwa einen halbe Stunde tort drin. Man glaubt es kaum aber er hat es überlebt. Wir Wissen es zwar nicht ob es auch bei Zalzwasserfischen so ist. aber wir hoffen wir haben geholfen.

kommt auf den fisch an, aber die meisten würden einfach sterben

sparcoracer  06.10.2009, 00:03

und wieso??

neurodoc  06.10.2009, 00:10
@KingBo

Wasser aus den Zellen des Süßwasserfisches (oder Menschen) wndert entlang des Konzentrationsgradienten zum Wasser mit hohem Salzgehalt. Die Zelle schrumpelt Heißt Osmose und Fisch ist tot. Mensch auch.