Hamburg Alster

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Alstern, sowohl Binnen- wie Aussenalster haben kein Salzwasser, ebensowenig wie die Elbe. Die Alster ist ein Binnengewässer und die sind (bis auf den Aralsee im Ural,) immer Süsswasser. Trinken würde ich die Brühe aber trotzdem nicht, der Durchfall ist garantiert, weitere Krankheiten auch nicht ausgeschlossen. Die Wasservögel koten dort hinein, und was der Mensch an Müll und Ausscheidungen da ablässt, darüber denke ich lieber erst gar nicht nach.

Hilariuz  22.11.2010, 16:11

Neben dem Aralsee sind allerdings auch unter anderem der Great Salt Lake in Utha und das Tote Meer Binnengewässer und salzig! Allerdings haben die, wie der Aralsee, kein Abfluss, woraus der Salzgehalt resultiert.

rolbrawu  24.11.2010, 09:51
@Hilariuz

Stimmt natürlich, im Prinzip gibt es eine ganze Reihe stehender Gewässer, die durch Verdampfung einen höheren Salzgehalt entwickeln.

Nur Süsswasser. Die beiden Alsterseen sind Aufstauungen des Flusses Alster, der tatsächlich durch ganz Hamburg fliesst (von Norden kommend).

eurofuchs2  20.11.2010, 18:52

Die führt doch nur Alsterwasser - oder?

OnkelBerni  20.11.2010, 18:55
@eurofuchs2

Genau, das wird dann in Flaschen abgefüllt und z.B den Leuten in Holstein verkauft.

Die Alster fließt zur Nordsee, also zum Salzwasser und trasportiert Süsswasser.

Die Alster führt ausschliesslich Süsswasser