Was würde passieren wenn der Papst heute einen Kreuzzug ausrufen würde?

14 Antworten

Niemand der auch nur ansatzweise eine Ahnung von der Bibel hat, würde einem Aufruf zu einem Kreuzzug folgen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum seit einigen Jahrhunderten kein Kreuzzug mehr ausgerufen wurde. Die Menschen haben Zugang zur Bibel bekommen, einerseits durch die Übersetzungen und andererseits durch den Buchdruck.

Ach, was soll man da lange Sätze schreiben. Ich lasse mal Hagen Rether stellvertretend sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=U2iGGyRJ7z8

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Recherche

Man würde ihn für verrückt erklären.

Man würde ihn bestenfalls nur auslachen. Vermutlich würden dann aber auch alle katholischen Staaten sich deutlich von ihm distanzieren und er müsste zurücktreten.

Im Optimalfall würden die Menschen den Papst die Bibel vor die Nase halten (Nächstenliebe, Feindesliebe, die goldene Regel aus Matthäus 7,12a usw.) und sich weigern, an seinem Kreuzzug teilzunehmen.

Das hätte damals auch geschehen sollen. Aber die Menschen hatten keine Bibel in ihrer eigenen Sprache und konnten deshalb die Irrlehren des Papstes nicht überprüfen. Sie ließen sich aufstacheln und nahmen an den antichristlichen und antibiblischen Kreuzzügen teil.

Denn: Es gibt in der Bibel für Christen keinen Aufruf zur Gewalt und auch keinen Aufruf, ein bestimmtes Land einzunehmen. Gerade Israel und Jerusalem gehören nach dem Bibel dem Volk Israel. Christen brauchen und sollen diese Gebiete nicht durch Waffengewalt erobern (was auch für andere Länder und Städte gilt).