Kreuzzug ausrufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil... 50%
Nein, weil... 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ave!

Als oberster Befehlshaber der Kirche hat der Papst die Möglichkeit jegliche Reformen und Bewegungen auszurufen.

In der Theorie müssen sich alle Kardinäle, Bischöffe, etc. diesem Befehl unterordnen und werden unverzüglich des Amtes enthoben, wenn sie dies nicht tun.

In der Theorie ist der Aufruf zum Kreuzzug also seitens des Papstes möglich.

In der Praxis verstoßen die Taten eines Kreuzzuges aber gegen die Gesetze nahezu jeden Landes, womit der Papst die Kirche damit zerstören würde, denn: Entweder folgen Geistliche dem Befehl nicht und werden automatisch des Amtes enthoben oder aber sie landen im Gefängnis.

Also ist ein Kreuzzug heute nicht mehr möglich ohne dass sich die katholische Kirche damit selbst zerstört.

Ja, weil...

kann er schon, aber er tut es nicht. Wer mag es schon, als bekloppt angesehen zu werden und dass alle Welt ihm den Vogel zeigt.

Ja, weil...

Ausrufen könnte er es schon, wird er aber nicht tun, weil sich von diesem Aufruf möglicherweise nur Muslime und Rechtsradikale angesprochen fühlen könnten. Christen und andere friedliebende Menschen könnte er damit nicht erreichen und selber das Schwert in die Hand nehmen würde der Papst wohl auch nicht. Somit kann man diese Frage ad acta legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein, weil...

Theoretisch vielleicht. Aber das würde keine sau mitmachen.

Ich denke bei den Moslems ist es was anderes , weil im Koran auch bewusst zu sowas aufgerufen wird.

Aber heutzutage würde kein christ sowas tollerieren und mit machen außer fanatiker , die aber in der Unterzahl wären.

heutzutage ist das auch total sinnlos.