Kreuzzug?

6 Antworten

Auslöser war, dass die Wallfahrtsstätten in Jerusalem unter der Herrschaft der muslimischen Seldschuken für christliche Pilger nicht mehr zugänglich waren und es zu antichristlichen Gräueltaten kam.

Kerngedanke der Kreuzüge war also eine bewaffnete Wallfahrt, um den Zugang zur Grabeskirche zu erzwingen und dauerhaft zu sichern.

Dass es in den Kriegen letzlich um die Vorherrschaft in den Ländern des östlichen Mittelmeeres ging und dass christliche Grundwerte wie Gewaltlosikeit und Feindesliebe total ausgeblendet wurden, ist die andere Seite der Medaille.

Weil Gott schon damals dafür missbraucht wurde, die Interessen der Menschen durchzusetzen - heute geschieht das auch noch...

Urban II wollte Jerusalem vor den Muslimen schützen. Aber die Fürsten in Europa wollten ihre Armeen nicht stellen. So ging das einige Jahre. Also ließ Urban II Strafgefangene, die auf die Todesstrafe warteten ein Angebot zu kommen. Ihr könnt in fernen Ländern Land bekommen und wohlhabend werden, wenn ihr für uns kämpft oder ihr werdet wie geplant hingerichtet. So zogen berüchtigte Mörder als Soldaten Richtung Israel und der Krieg wurde viel brutaler geführt als übliche Kriege.

Allerdings, was ja sehr gern vergessen wird, die andere Seite, die Muslime waren angriffslustig bis zum geht nicht mehr. Ständig griffen sie Europa an und Weiße Zivilisten wurden Millionenfach als Sklaven gehalten. Dies endete erst als die Amis anfingen eine Seemacht zu werden. Aber Jahrhunderte lang waren die Muslime eine gigantische Gefahr.

Es ging dabei - wie immer - um Macht. Man denkt auch heute noch: Gott ist auf der Seite der Starken. Ein fataler Irrtum, den alle auf den Leim gehen! - Johannes 14:26

earnest  06.02.2023, 11:26

Denkt "man" das heute?

Gehen "alle" dem auf den Leim?

GandalfAwA  06.02.2023, 11:39
@earnest

Natürlich nicht "alle" earnest, und das wollte Johannes auch so garnicht aussagen... 😊 Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen hättest Du es eventuell auch selber bemerken können. 🙏

earnest  06.02.2023, 11:42
@GandalfAwA

"Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen", Gandalf, meine ich zu erkennen, worum es dem Nutzer Johannes hier geht. Nicht nur hier übrigens ...

Aber woher weißt DU, was genau Johannes sagen wollte?

GandalfAwA  06.02.2023, 20:32
@earnest

Hallo earnest,

Mir geht es 100% genauso wie Dir: "Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen", meine ich zu erkennen, worum es dem Nutzer Johannes hier geht. Nicht nur hier übrigens ...

Das kann ich 1:1 unterschreiben. 😊

Wahrscheinlich schauen wir nur mit 2 unterschiedlichen Brillen auf das Wort von Johannes.

Ich sehe bei Johannes, dass er stets bemüht ist, die Menschen auf achtsame Art und Weise auf die Wahrheit (christlich) aufmerksam zu machen. Dabei finde ich gut, dass er es achtsam tut, und nicht rigoros dabei vorgeht.

Deswegen sehe ich Johannes antworten mit einer "positiven Brille". 🙏

Um den christlichen Glauben zu verbreiten, zumindest war das die Intension.
Naja, ob ich es jetzt in den anderen einprügeln muss, ist die Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür :D