Was würde passieren wenn alle Menschen der ganze Welt nur deutsch spricht?

3 Antworten

Hallo,

zum einen glaube ich, dass "weltweit nur eine Sprache" schwierig zu realisieren wäre, weil Sprache lebendig ist, sich über die Entfernung und über die Zeit, sowie durch gesellschaftliche, kulturelle, religiöse Einflüsse usw. ändert.

Zum anderen fände ich es schade, wenn es weltweit nur noch eine Sprache gäbe, denn Sprache ist nicht gleich Sprache. Deutsch ist nicht gleich Deutsch, Englisch nicht gleich Englisch, Spanisch nicht gleich Spanisch. Denke nur an die verschiedenen Dialekte (platt, sächsisch, bayrisch usw.; British English, American English, Australian English usw.)

Es ginge die Vielfältigkeit verloren. So wie das heute schon z. B. in Deutschland mit den aussterbenden Dialekten der Fall ist.

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt weniger Probleme auf der Welt gäbe, wenn alle dieselbe Sprache sprechen würden. Das hat schon zwischen Kain und Abel nicht funktioniert!

"Alle sind gleich, aber manche sind gleicher." (George Orwell)

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

:-) AstridDerPu

Nicht viel anderes als jetzt.

Es gäbe unterschiedliche Dialekte, durch den internationalen Austausch würde man nur Personen aus wenig entwickelten Staaten bald nicht mehr verstehen. Ansonsten wäre nicht viel anders als jetzt. ggf. etwas mehr Migration in reiche Länder, dagegen gäbe es schnell Gesetze und dann nicht viel anderes mehr.

Kriege und Religionen und unterschiedliche Regierungssysteme/geopolitische Prozesse/Bildung wären ja immer noch da...

Dann würden all die anderen Länder einen wesentlichen Teil ihrer Identität verlieren und für uns Sprachler wäre es todlangweilig.