Was würde passieren wen ich Urheberrechtlich geschütztes Material auf Youtube hochladen würde?

5 Antworten

Im günstigsten Fall kassierst du einen Strike, bei drei Strikes war's das mit deinem YouTube-Kanal.

Im ungünstigen Fall kriegst du teure Post von einer Anwaltskanzlei, in der der Rechteinhaber dir eine fette Schadenersatzforderung und Unterlassungserklärung zuschickt. Das kann schon mal ein paar Tausender kosten. Ach, und Geld haste mit dem YouTube -Video auch keines verdient, das vereinnahmt der Rechteinhaber.

myPenosinVogino
Fragesteller

Hab nicht vor damit Geld zu machen ich richte nur gerne Schaden an

DatLicht  23.03.2023, 23:04
@myPenosinVogino

Du weißt schon, dass du damit dich selbst ruinieren kannst und im blödesten Fall bei einer Strafanzeige in den Bau wandern kannst? Vielleicht nicht als Ersttäter, aber auch auf Bewährung giltsr du als vorbestraft. Wie kommt man nur auf so dummes Zeuch???

In den meisten Fällen wird das Video monetarisiert und der echte Urheber erhält das Geld.

In schlimmen Fällen wirst du gestriked.

Im schlimmsten Fall zivilrechtlich belangt.

Du wirst erstmal geclaimed, kriegt eventuell einen Strike. Und im schlimmsten Fall sogar eine Anzeige vom Urheber.

Bei geringer Reichweite würde das Video von YT gesperrt werden. Bei größerer Reichweite würden sie einen Teil der Einnahmen, welche man damit erzielt hat von dir verlangen.

Es kan sein das dies gar nicht auffliegt, aber wens auffliegt bekommst du ein Busgeld fals du nicht vorbestraft bist, wen du vorbestraft bist kan es ein hohes Busgeld oder Gefangnis werden