Was würde es kosten das auto wieder gutzumachen?

8 Antworten

Wenn der Rahmen verzogen ist, ist das ein Totalschaden.

Fraganti  27.07.2021, 23:36

Das hat gar keinen Rahmen. Wie so ziemlich jeder PKW seit den 1960ern. Selbsttragende Karosserie ist seitdem der Standard.

Hamburger02  28.07.2021, 00:16
@Fraganti

Trotzdem benutzt man immer noch diese Redewendung wenn die Plattform verzogen ist.

Fraganti  28.07.2021, 00:26
@Hamburger02

Wenn "man" offensichtlich sachunkundig erscheinen möchte, kann "man" das machen. Das heißt auch nicht Plattform, sondern Bodengruppe und auch die kann gerichtet werden.

Das kommt auf den genauen Schadensumfang an und natürlich, ob man es selbst machen kann, ob man einen Vertragshändler oder einen syrischen Flüchtling ohne Rechnung arbeiten lässt oder oder...

Reparieren kann man praktisch alles und in der Türkei ist das deutlich günstiger als in Deutschland zu verwirklichen.

Import in die Türkei ist dagegen teuer, Transportkosten, Versicherungskosten, Zoll, dazu noch 50% Luxussteuer auf ein solches Fahrzeug als Neuwagen. Schon kostet der 50.000€ Wagen ca. 85.000€.

Dementsprechend gefragt sind gebrauchte Wagen, auch mit Unfallschaden. Dazu kamen letztes Jahr viele Monate lang auch gar keine Neuwagen in der Türkei an (coronabedingt), wodurch Gebrauchtwagen weiter im Preis stiegen und da auch jetzt immer noch lange Wartezeiten auf Neuwagen bestehen, hat sich das bisher nicht wieder gelegt. Die Nachfrage nach Autos ist durch Corona in den Großstädten allgemein stark gestiegen (die meisten wollen nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren).

Lohnt es sich das ding wieder zu Reparieren? Glaub der Schaden und die Reparatur werden höher sein als der preis des Fahrzeugs im gebrauchten zustand

Abgesehen davon, daß dieser Schrotthaufen in D keine 53.000€ wert ist, braucht es da geschickte und erfahrene Hände um den wieder zu richten. Weiterhin wird es eine ordentliche Rahmen-Richtbank sowie Messwerkzeug zur Rahmenvermessung benötigen.

Blechteile, Radaufhängung vorne, Armaturenbrett mit Airbags..... da bist für eine ordentliche Reparatur mal eben locker 25.000€ leichter.

Klar kannst das auch in der Türkei machen lassen. das ist in der Tat billiger. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Mein einziger rat an Dich: Laß die Finger weg! Für das Geld (Kauf + Rep) bekommst den neu!

Ist da noch ne edelnut*e im Kofferraum? Der Wagen hat keine 53k Zeitwert schwerer wucher