Was wisst ihr über Persönlichketstypen?

1 Antwort

Ich bin auch weiblich INTJ, aber nicht so extrem, wie es manchmal dargestellt wird.

Gerade Persönlichkeitstypen, die ein entweder-oder-Raster haben, werden schnell "verschubladisiert", in Wirklichkeit liegt jeder Mensch irgendwo auf einer Skala. Man ist eher so und so und nicht komplett. Z.B. werden INTJs oft als Verschwörungstheoretiker dargestellt. Und ja, auch ich hinterfrage Autoritäten. Aber ich schließe aus deren Fehlern nicht auf komplexe Pläne gegen mich.

Wenn man das Gefühl hat, "boah, das ist ja so genau!", dann ist ein Blick auf den sog. "Barnum-Effekt" hilfreich. Menschen lesen nämlich gerne Ähnlichkeiten in Dinge hinein, die sie wiedererkennen, auch wenn diese sehr vage gehalten sind.

Andere Persönlichkeisttests, die ich gut finde, sind z.B. das Structogramm, auch das Enneagramm fand ich z.T. nützlich. DISG und die Teamprofile nach Belbin sind weitere Kandidaten, die mir zugesagt haben. Nicht hilfreich finde ich aus Datumsangaben gelesene "Persönlichkeitsprofile" wie das Horoskop oder Human Design, da fehlt mir die wissenschaftliche Basis.