Wie kann man grob den MBTI einer Person bestimmen ohne dass man sie den Test nehmen lässt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hihi, das mache ich auch gerne heimlich. :D Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich möchte gerne meine 'Erfahrungen' damit teilen. :)

Also ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dieser MBTI-Threorie und habe mittlerweile würde ich sagen schon ein ziemlich gutes Gefühl und Gespür dafür entwickelt, einschätzen zu können, in welche Dimensionen die Persönlichkeit von Personen, die ich gut kenne, ausschlagen.

Ganz grob versuche ich halt die vier großen Dimensionen bei einem Menschen einzuschätzen - also Extroversion/Introverstion, Sensing/Intuition, Feeling/Thinking und Judging/Perceiving.

E/I - Das fällt mir tatsächlich oft sehr schwer einzuschätzen. Also, vielleicht kannst du ja beobachten, ob eine Person eher so auf dich wirkt, als würde sie nachdenken, bevor sie handelt und dann wieder nachdenkt (typisch für Intros) oder erstmal handelt, dann nachdenkt, dann handelt (typisch für Extras). Es gibt aber noch weitere 'Merkmale' zu beiden Seiten, jedoch sollte man auch nie zu schnell urteilen, denn diese Merkmale können sich von Person zu Person stark unterschiedlich ausprägen, genauso wie alle anderen Dimensionen.

S/I - Fällt mir fast am leichtesten einzuschätzen. Ist eine Person eher pragmatisch und praktisch veranlagt und eher fokussiert auf die Außenwelt, die wir alle miteinander teilen (Sensing) oder geht sie gerne interessanten Gedanken, Ideen, Vorstellungen, Theorien nach und konzentriert sich eher darauf (Intuition).

F/T - Menschen mit ausgeprägter Feeling-Dimension treffen Entscheidungen eher 'dem Gefühl nach', also subjektiv, sie interessieren sich eher für Menschen und Beziehungen, als für objektive Fakten. Anders sind die Thinker, die eben letzteres eher tun und Entscheidungen lieber möglichst objektiv und rational fällen. Thinker wirken auf andere vielleicht ein bisschen distanzierter und kühler als Feeler, die vielleicht eher menschenzugewandter sind.

P/J - Perceiver sind die eher lockeren Menschen. Sie sehen Termine nicht so eng, lassen sich gerne Zeit, sind spontaner, sind auch sehr gut im Improvisieren. Wenn sie schnell eine Entscheidung treffen müssen, fühlen sie eine innere Spannung. Judger hingegen sind eher organisiert, haben gerne Kontrolle über ihre Tagesplanungen etc. Für sie sind Termine sehr wichtig, sie planen lieber voraus, sind nicht so gut im improvisieren und dafür sehr gut darin, ihre Ziele straightforward zu erreichen. Sie treffen Entscheidungen am liebsten möglichst schnell und fühlen sonst diese innere Spannung.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)
DerEnzon
Fragesteller

Das hilft mir total! :D Das war genau das was ich wissen wollte :D Großes Dankeschön :)

Kleine Frage: Müsste der zweite Punkt nicht S/N anstatt S/I sein?

Jetzt würde mich total interessieren, was du für ein Ergebnis hattest. Ich hatte INFP

MirandaXoXo  15.07.2021, 21:16
@DerEnzon

Oh ja, du hast natürlich Recht, N statt I ':D

Aber sehr gerne, ich beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema. :D

Ich bin eine INFJ und sehr besessen von psychologischen Theorien. :)

DerEnzon
Fragesteller
@MirandaXoXo

Ich beschäftige mich auch total gerne mit sowas :)

DerEnzon
Fragesteller

Ich bin mir bewusst über die Kritik. Ich hab mir das alles schon durchgelesen. Deine Antwort beantwortet meine Frage nicht.

Roderic  07.07.2021, 05:42
@DerEnzon

Doch tut sie.

Die Antwort lautet: Die Indikatoren sind aus den Fingern gesaugt ohne Bezug der entsprechenden Person selber.

DerEnzon
Fragesteller
@Roderic

Die Frage ist: "Wie kann man grob den MBTI einer Person bestimmen ohne dass man sie den Test nehmen lässt?"

Deine Antwort: "Die Indikatoren sind aus den Fingern gesaugt ohne Bezug der entsprechenden Person selber".

Das ist keine direkte Antwort auf die Frage. Du versuchst das Modell an sich in Frage zu stellen um so der Frage ausweichen zu können. Bringt mich aber nicht weiter.

Roderic  07.07.2021, 05:50
@DerEnzon

Die Frage ist: "Wie kann man grob den MBTI einer Person bestimmen ohne dass man sie den Test nehmen lässt?"

Die Antwort ist: "Das kann man nicht."

DerEnzon
Fragesteller
@Roderic

Okay, wenn du das behauptest, wie erklärst du dir dann die Ergebnisse auf personality-database.com?

Roderic  07.07.2021, 06:00
@DerEnzon

Das musst du die fragen, die diese Ergebnisse "verfasst" haben.

DerEnzon
Fragesteller
@Roderic

Die sind durch Abstimmungen zustande bekommen. Die hat kein einzelner verfasst.

DerEnzon
Fragesteller
@Roderic

Das geht nicht. Deswegen frag ich hier.

Roderic  07.07.2021, 06:03
@DerEnzon

Wie kannst du von uns erwarten, daß wir diese Frage beantworten können.

Keiner von uns kann wissen, wie diese Personen diese Ergebnisse "ermittelt" haben.

DerEnzon
Fragesteller
@Roderic

Du hast dir die Seite offensichtlich nichtmal selbst angeguckt, sonst würdest du sowas nicht schreiben. Nur weil DU es nicht wissen kannst, heißt es nicht, dass es niemand anderes kann.