Was wirt mit begehren gemeint?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh, oder alles, was sein ist. (2. Mose 20, 17)

Dieses Gebot geht über die vorherigen, die dem ähnlich sind (Du sollst nicht stehlen, du sollst nicht ehebrechen.), hinaus.

Stehlen heißt: eines Sache tatsächlich wegnehmen. (Gilt grundsätzlich, egal, ob es sich um ein ganzes Haus oder einen einzelnen Handschuh handelt.)

Ehebrechen heißt: mit dem Partner/der Partnerin von jemand anderem (oder als liierte(r) Partner/Partnerin von jemandem mit jemand zweitem) tatsächlich geschlechtliche Lust erleben. (Gilt auch grundsätzlich, egal, ob es sich um regelrechten Geschlechtsverkehr mit Orgasmus oder um einen mit erotischen Gefühlen verbundenen Flirt handelt.)

Du sollst nicht begehren... weitet diese Gebote aus auf die Fantasien, die man hat, bevor man es in die Tat umsetzt. Wer also als fest vergebene(r) Partner(in) einsame Nachmittage damit verbringt, auf dem Sofa zu liegen und sich vorzustellen, mit einer anderen Person als dem/der festen Partner(in) zu flirten oder Sex zu haben, bricht damit bereits gedanklich die Ehe. Und wer nicht nur denkt: "Der PC, den mein Nachbar hat, ist echt toll, so einen möchte ich mir auch einmal zulegen.", sondern wer sich in Gedanken ausmalt, wie er sich genau diesen PC vom Nachbarn durch einen geschickten Diebstahl oder irgend einen Trick unter den Nagel reißen könnte, begeht damit in Gedanken bereits einen Diebstahl.

Sich das bewusst zu machen und Diebstahl und Ehebruch bereits in den Gedanken zu vermeiden, ist eine große Hilfe für alle Christen, die den tiefen Wunsch haben, nicht gegen die Gebote Gottes zu verstoßen. Denn es ist viel einfacher, Fantasien, die man nicht im Kopf haben will, durch Gebet oder anspruchsvolle Beschäftigung mit etwas anderem zu unterbrechen, als zum Zeitpunkt der Versuchung eine bereits viele Male in Gedanken durchlebte Fantasie nicht zur Realität werden zu lassen.

LPstHI
Fragesteller

Danke sehr! Habe es jetzt endlich verstanden! :)

Das Verbot des Begehrens ist ein Verbot bestimmter Gedanken. Man beachte, dass dabei das Weib des Nächsten neben anderen Besitztümern aufgezählt wird. Etwas zu begehren bedeutet es auch haben zu wollen. Alleine schon das haben wollen wird zur Sünde erklärt, bestimmte Gedanken sind also verboten. Das ist schon ziemlich pervers, denn daran kann man sich gar nicht halten.

Dadurch dass man Gedanken zur Sünde erklärt, die man gar nicht vermeiden kann, sündigen die Gläubigen natürlich ständig. Wer blöd genug ist, den ganzen Stuss tatsächlich zu glauben, fühlt sich sogar schuldig wegen seinen Gedanken, gegen die er ja gar nichts machen kann und die auch niemandem schaden. Aber darum geht es ja auch im Christentum. Der Mensch soll denken, er bräuchte Vergebung irgendwelcher Sünden. Das verleiht den Anführern der Religion macht, denn sie bestimmen die regeln die es zu beachten gibt, wenn man Vergebung will. So ist mit der Zeit ein perverses Glaubenssystem entstanden, in dem Gläubige durch Schuldgefühle und Angst kontrolliert werden.

LPstHI
Fragesteller

Könntest du eine aufzählung machen? Ist es jetzt auch schlimm wenn man sich z.b denkt: Diesen PC möchte ich acuh gerne haben/wünschen?

Giustolisi  19.12.2016, 22:58
@LPstHI

Eigentlich geht es um Besitztümer deines Nächsten, also von anderen Menschen. Gemeint ist damit Neid. Neid ist nicht umsonst eine der sieben Todsünden, um genau zu sein die sechste.
Die Todsünden sind im perversen System der katholischen Kirche besonders schlimme Sünden. Neid empfindet jeder und er ist etwas zutiefst Menschliches.

Diesen PC möchte ich acuh gerne haben/wünschen?

Damit hast du schon gesündigt, du willst etwas das ein Anderer hat auch haben.

Die anderen Todsünden sind Stolz, Habgier, Wollust, Wut, Völlerei und Faulheit. Höchstens Menschen mit schwerster geistiger Behinderung, also quasi menschliches Gemüse, kann es vermeiden, diese Sünden zu begehen. Ohne die sieben Todsünden wäre das Leben aber auch nicht lebenswert.

Die katholische Kirche verlangt von ihren Gläubigen, ganz natürliche Emotionen und Gedanken zu unterdrücken, was dem Lebensglück nicht gerade zuträglich ist.

Deswegen ist es besser für die geistige Gesundheit, sich vom Christentum (besonders der katholischen Kirche) aber auch von anderen Religionen fern zu halten.

"Du sollst nicht Begehren deines Nächsten Weib".

Das heißt, daß man auf die Nachbarin kein Auge drauf werfen soll, genauer gesagt, man soll nicht gucken, nicht flirten, keine sexuelle Gefühle bekommen usw.

Die Frau eines Anderen soll man nicht abbaggert, also nicht BEGEHREN.

LPstHI
Fragesteller

Ok aber was ist wenn diese Frau keinen Mann hat? Darf man dann sie"anbaggern"

quantthomas  18.12.2016, 19:48
@LPstHI

Wenn man selber nicht verheiratet ist, dann darf man ganz vorsichtig bei den zukünftigen Schwiegereltern Anfragen, ob man ein Auge auf die Frau werfen darf.

LPstHI
Fragesteller
@quantthomas

Ok Danke :) Doch wie ist es wenn man sich in jemanden verliebt hat? Darf man etwa nicht das Mädchen einfach vor Liebe anschauen wenn man noch unter 18 ist? Weil wenn man Unter 18 ist hat man doch nicht vor schon jetzt zu heiraten.

Gris8  18.12.2016, 19:54
@LPstHI

Nein, du darfst ihre Eltern fragen, ob du sie heiraten darfst.

LPstHI
Fragesteller
@Gris8

Ja gut doch man möchte doch erst wissen ob das Mädchen einen überhaubt liebt...Darf man dann sich nicht einschleimen? :O

quantthomas  18.12.2016, 20:06
@LPstHI

In dieser Zeit, wo die 10 Gebote noch strikt befolgt wurden, gab es im Prinzip nur strenge Regeln.

Die Liebe wie wir sie heute kennen, war noch nicht "erfunden". Mehrere Mädchen hintereinander ausprobieren, konnten nur einzelne Privilegierte.

LPstHI
Fragesteller
@quantthomas

Mal angenommenjemand verliebt sich in ein Mädchen. Er holt sich dann ihre Aufmerksamkeit bis sie irgendwann Interesse an dem Jungen bekommt. Sie fangen an mit einander zu reden und höchstens noch küssen. Doch wenn sie Volljährig sind möchten Sie natürlich heiraten. Ist sowas in Ordnung? oder ist das küssenbisschen schon zu weit?

man ist "scharf" auf etwas!

Hallo LPstHI,

begehren bedeutet nicht einfach, jemanden reizvoll zu finden. Das ist wohl normal.

Begehren bedeutet eher, den Wunsch zu haben, mit jemandem ein Verhältnis einzugehen und/oder alles daran zu setzen, das zu verwirklichen. Auch das ist normal.

Was das Gebot betrifft: Hier ist der Fall gemeint, wo entweder der Mann oder die Frau oder beide gebunden sind. Da soll jeder sich selbst so unter Kontrolle halten, dass man nicht "begehrt" = gefühlsmäßig oder praktisch fremdgehen will..

Dreh das Gebot mal um: Stell dir vor, du lebst in einer guten Partnerschaft und von außen "begehrt" da jemand. Wäre dir das recht?

Das gilt für Männer und für Frauen gleichermaßen.

LPstHI
Fragesteller

Gut danke :) Hat das aber nur mit der Liebe zu tuhen? und wann begehrt man? Reicht da schon ein normales gucken? Und was ist wenn man nicht verheiratet ist und man eine Frau findet die auch nicht verheiratet ist. Darf man DANN sich an sie "einschleimen"? Oder ist das auch eine Sünde?

Nadelwald75  19.12.2016, 19:04
@LPstHI

Hallo LPstHI

Die ausführliche Formulierung in der Fassung der Einheitsübersetzung nimmt hier den Begriff „verlangen“. Das ist dann deutlicher. Ausführliche Formulierung, hier nach Dt 6,21:

Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen und du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren, nicht sein Feld, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel, nichts, was deinem Nächsten gehört.

Dieses Verlangen bezieht sich auf alles, auf was nicht du, sondern ein anderer ein Anrecht hat. Der erste Hinweis „Du sollst nicht nach
der Frau deines Nächsten verlangen…“ hat bestimmt mit Liebe zu tun, die weiteren nicht.

Es ist auch in Ordnung, wenn man sagt: „Diesen PC möchte ich
auch gerne haben.“ Der Fehler im Sinn des Gebotes wäre es, wenn man sagt: „Wie bringe ich jetzt den Nachbarn um seinen PC, damit ich ihn habe?“

Normales Gucken ist kein Begehren oder Verlangen. Was das
Gucken eines Verheirateten im Verhältnis zu einer anderen Ehefrau angeht, da kannst du den Ausspruch nehmen: Mt 5,27-28 Ihr
habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe
brechen.
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Wenn beide nicht verheiratet sind, ist das überhaupt kein Problem, da hier das Verlangen ja oft der Einstieg in eine Beziehung ist. - Ich
halte es aber für falsch (Du kannst auch sagen „Sünde“), wenn das
Begehren/Verlangen dann nur darin besteht, jemanden ohne Liebe ins Bett zu kriegen.

„Einschleimen?“ – Hättest du gerne jemanden, der sich bei dir einschleimt?