Was wird passieren wenn ich minus bin und dann noch der Betrag von der Kreditkarte kommt?

6 Antworten

Und genau diese Problem würde ich mit meiner Hausbank besprechen, dabei kommt wenigstens eine Lösung heraus und man stellt dir keine Beine in den Weg.

Aber wenn du jetzt schon im Minus bist, hast du ja auch jetzt schon Geld ausgegeben, das dir noch gar nicht zustand. Genau so bezeichnet man "überschuldet"

Das reicht schon aus, dir deinen Überziehungskredit zu kündigen. Natürlich ebenso evtl. Kreditkarten.

KeineAngaben145
Fragesteller

Ne es war kein hoher Betrag bei dem ich Minus gegangen bin, sondern nur eine kleine Summe, weil mein Fitnessstudio komische Abbuchungstage besitzt.

DerHans  31.05.2022, 14:17
@KeineAngaben145

Das wusstest du aber. Also warst du angehalten, so viel Geld auf dem Konto zu behalten, dass es ausreicht. Aber genau so rutscht man in die Schuldenfalle. Diesen Monat überzieht man 3 Tage, nächsten 6, innerhalb eines halben Jahres hängst du mit einem vollen Monatslohn in den Miesen.

KeineAngaben145
Fragesteller
@DerHans

Jo alles gut hab daraus gelernt. Werde meine Kreditkarte kündigen und mein gespartes Bargeld ein Teil einzahlen lassen sodass ich wieder in Plus bin. Trotzdem danke dir.

Du solltest für genügend Kontodeckung sorgen oder deinen Dispo erhöhen.

KeineAngaben145
Fragesteller

Wie meinst du Kontodeckung? Also eine Person fragen ob sie mir zeitlang Geld leihen kann und wenn nicht ein Dispokredit holen?

Sprich mit Deiner Bank. Und erkläre es ihnen.

KeineAngaben145
Fragesteller

Denkst du die drücken ein Auge zu oder werden die mir dann ein Dispo genehmigen?

Luise  31.05.2022, 14:14
@KeineAngaben145

Ja, das denk ich. Und Fragen kostet ja auch nichts. Nimm den Arbeitsvertrag mit.

Am besten erklärst du die Situation dem Institut das deine Kreditkarte ausgibt.