Am welchen Tag kommt das Geld?

5 Antworten

Weder am 1. noch am 15, sondern, erst noch einen fast ganzen Monat später. Angenommen du hast im Januar gearbeitet, dann am dein Geld dafür am letzten Bankarbeitstag im Februar. Sofern der 28 dann ein Bankarbeitstag ist dann am 28 (bzw 29. im Schaltjahr) Fällt dieser Tag auf einen Samstag oder Sonntag, dann auf den Freitag davor, sollte dies dann ein gesetzlicher Feiertag sein (z.B. Karfreitag) dann auf den Donnerstag davor.

am letzten tag des Monats. Wenn es ein Samstag/Sonntag ist, dann am Freitag.

am letzten Bankarbeitstag des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Arbeitsleistung erbracht wurde

Das ist seltsam.

Wenn du Januar gearbeitet hast wird der Lohn erst Ende Februar fällig.

Nill  15.05.2020, 15:53

ja hört sich nicht grad seriös an

Am letzten Arbeitstag des Folgemonats. Hast Du also im Mai 2020 Deinen ersten Monat gearbeitet, wird das Gehalt dafür am 30. Juni 2020 (ein Dienstag) überwiesen. Auf Deinem Konto ist es dann vielleicht am 2. Juli.

Nill  15.05.2020, 15:54

muss das geld nicht da schon am konto sein also bei uns in österreich is das so vorgeschrieben

spelman  15.05.2020, 16:01
@Nill

Oh, ich habe nur den Text des Fragestellers interpretiert. Wie das gesetzlich geregelt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei einer Festanstellung interessiert einen das ja auch nur im ersten Monat. Danach kommt halt monatlich das Gehalt, ob das nun für diesen oder den letzten Monat ist, ist mir eigentlich egal.

Nill  15.05.2020, 16:03
@spelman

naja is nur blöd wenn am ersten die miete abgebucht wird und erst am 2. Das geld da is

spelman  15.05.2020, 16:12
@Nill

Ja klar, im ersten Monat wird das eng.

Nill  15.05.2020, 17:42
@spelman

also ich hab am monatsende nicht mehrgenug geld am konto um die miete zu zahlen

spelman  15.05.2020, 22:03
@Nill

Wenn das jeden Monat so ist, solltest Du versuchen irgendwas zu verändern. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist...

Nill  15.05.2020, 22:06
@spelman

ich lager mein geld nich auf dem girokonto sondern am sparbuch, das geld wird immer am 25. Umgebucht bis auf 200€

spelman  15.05.2020, 22:12
@Nill

Na das läßt sich ja sicher leicht auf ein anderes Datum ändern, wenn Du weißt, dass die Miete später abgeht.

Nill  15.05.2020, 22:21
@spelman

aber dann muss ich zur bsnk und im gesetz steht das sm letzten banktsg das geld am konto sein muss

Nö dein gehalt kommt am letzten wochentag im monat also wenn der 31. Ein sonntag ist bekommst du dein geld am 29.

Aber scheinbar bekommst du das geld nicht am monatsende sondern erst einen motat später (keine ahnung ob man das darf wenn man ein Dienstverhältnis hat)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸