Was wird jetzt gemacht wenn feststeht das der Hund Wasser im Bauch hat?

7 Antworten

wie hoch stehen da die Chancen, und was wird jetzt weiter gemacht ?

bei unserem Neufundländer wurde der Bauch punktiert und so das im Bauchraum angesammelte Wasser abgelassen.

dieses mußte mehrmals, im 2 Tagesrhythmus, gemacht werden weil die Herzleistung zu schwach war und entsprechende Medikamente u. a. für die Herztätigkeit auch nicht den erwünschten und erhofften Erfolg brachten.

nach 3 Wochen mußten wir unser Mädchen dann gehen lassen weil die Wasseransammlungen immer schneller erfolgten und der Hund sich nicht mehr legen konnte, weil er dann kaum noch Luft bekam.

wie gut die Chancen für Eurem Ben stehen, kann nur der behandelnde Arzt sagen.

ich wünsche dem Patienten alles Gute!

verreisterNutzer  08.11.2017, 19:45

Ach du sche** 😞 ich hoffe so sehr das er überlebt, könnte mir kein Leben ohne unseren Hund mehr vorstellen

verreisterNutzer  09.11.2017, 00:24

Entwarnung, bei der ersten Tierärztin die hat eine falsche Diagnose gestellt, jetzt wo Blut genommen wurde kam Diabetes raus, hat zum Glück kein nierenversagen und auch kein Wasser im Bauch

Es muss erst die Ursache für das Wasser im Bauch gefunden werden.

Wenn es z.B. an einer Herzerkrankung liegt, würde er Herz- und Wassertabletten bekommen, womit er noch gut leben könnte.

Das ist aber nur ein Beispiel. Leider musst du abwarten, was die Tierärzte in der Klinik diagnostizieren, denn hier kann keiner eine Ferndiagnose stellen.

Alles Gute für deine Fellnase !

 und was wird jetzt weiter gemacht ?

Die müssen erstmal rausfinden, woher das Wasser kommt. Dafür gibt es viele Ursachen/Grunderkrankungen. Wenn man rausgefunden hat, woran es liegt (z.B. Herzschwäche etc.), dann muss das behandelt werden.
http://www.doggydoc.de/hundewissen/krankheiten/bauchwassersucht-aszites

...Oft haben Hunde, bei denen so etwas auftritt, Schwierigkeiten mit der Pumpleistung des Herzens, o.ä. Herzprobleme.

Ist das Herz wirklich maßgeblich an genannten "Zustand"  beteiligt, setzt man normalerweise Medikamente ein, um das Tier zu entwässern, und man wird natürlich auch die Herzkrankheit behandeln.

...Aber keine Gewähr auf diese Angaben....wir wissen nicht genau, ob es sich so, oder wie sich das genau bei Ihrem Hund verhält. Man wird auf jeden Fall ebenfalls nachsehen, woher das Wasser im Bauchraum kommt

Und dies wäre nur  e i n e   Möglichkeit....