Was wird im QR Code des NRW Semesterticket gespeichert?

2 Antworten

Im QR-Code sind normalerweise nicht mehr Informationen enthalten als auch im Klartext auf dem Ticket angegeben sind, aber er vereinfacht die Überprüfung der Daten und den Abgleich mit einer im Prüfgerät gespeicherten Liste gesperrter Tickets.

Stimmen dagegen QR-Code und im Klartext angegebene Daten nicht überein, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine Fälschung.

Kann der QR-Code nicht gelesen werden, ist die Gültigkeit des Tickets nicht überprüfbar und das Ticket deswegen ungültig.

Hallo, kann ich nicht bestätigen, dass das Ticket ungültig ist, wenn der viel zu detaillierte QR-Code nicht lesbar ist. Da braucht man schon sehr guten Drucker, damit der überhaupt funktioniert. Tat er bei mir auf reisen nie. Wurde dann halt nach Lichtbildausweis gefragt, um Ticketdaten abzugleichen.