Was wird im 22. Jahrhundert passieren?

5 Antworten

Wie sich das Leben in 100 Jahren verändert kann man sicher nur bedingt vorhersehen, denn die Entwicklung könnte auch durch Rohstoffe, Nahrung und Energie oder auch Krankhieten gebremst werden.

Aber nehmen wir mal deine Gedanken auf:

Mars besiedeln: Ja ich denke über kurz oder lang wird das passieren.

Fusionsenergie nutzen: In jedem Fall, denn durch Solar Energie nutzen wir ja schon indirekt die Fusionsenergie der Sonne. Ob sich aber Fusionsreaktoren hier auf der Erde genutzt werden hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auch z.B. wie sich Wind und Solar Energie nutzen und speichern lassen.

Künstliches Computer basiertes KI Leben: Ich würde das zwar kein Leben nennen, aber eine KI die sich frei entfalten kann mit Bewusstsein, halte ich für keine gute Idee. Denn die könnte dann in Konkurenz zu uns Fleischsäcken treten und die überlegenere Spezies könnte der anderen über kurz oder lang den Gar aus machen.

Labor Fleisch im Industriellen Maßstab: Ja ich glaube das wird kommen, allerdings werden wir uns als Menschen mehr auf pflanzliche Nahrung verlassen müssen und den Fleischkonsum egal ob künstlich gezüchtet oder tirischer Natur zurückfahren müssen. Täglich Fleisch kann es auf Dauer nicht geben, dazu haben wir nicht genügend Produktionsfläche um alle ausreichend zu versorgen wenn wir ein Großteil der Pflanzen an Mastvieh verfüttern müssen.

Entdeckung von außerirdischem Leben: Nein ich glaube nicht das da was in den nächsten 100-200 Jahren entdeckt wird. Zumindest nicht auf intelligenter Entwicklungsstufe Stichwort der große Filter: https://www.youtube.com/watch?v=YFBVIr0E_5Y&t=328s

Das was du schreibst, hätte alles schon im letzten Jahrhundert passieren sollen. Das hat insb. der Zukunftsforscher Robert Junk in den 60er und 70er Jahre prognostiziert. Die Besiedlung des Mars z.B. hätte spätestens in den 90er Jahren stattfinden sollen, ebenso natürlich die kommerzielle Nutzung der Kernfusion. Die KI hätte die Führung über die Menschheit übernehmen sollen usw.

Wunschträume kann man in beliebiger Weise zusammenspinnen. Aber Wunschträume und Realität sind 2 Paar Stiefel. Diese Volksweisheit muss man immer im Auge behalten.

Allerdings hat es tatsächlich geistige Fortschritte gegeben. So wurde der große Satz von Fermat von Wiles bewiesen. Aber die größten Aufgaben sind noch ungelöst und werden wahrscheinlich auch in diesem Jahrhundert nicht gelöst werden, z.B. die Riemannsche Vermutung usw. Eines aber ist sicher: Der Verstand der Menschen ist doch arg begrenzt, wir sind eben nur Affen, die von den Bäumen herabgestiegen sind und sich nun aufplustern. Deswegen träume ich auch davon, dass eines Tages fremde Intelligenzen aus fernen Welten zu uns kommen werden und uns einiges lehren werden, damit wir nicht ewig so dumm bleiben, denn der Mensch strebt nach höherem.

Tja, wer weiss.

Vielleicht sind wir damit beschaeftigt auf Inselstaaten und in Wuesten zu ueberleben, und technologische Neuigkeiten sind gar kein Thema.

Vielleicht ueberlebt unsere Zivilisation den Klimawandel.

Vielleicht kriegen wir endlich mal soziale Gerechtigkeit hin, wenn nicht hier dann vielleicht auf den Mars- und anderen Kolonien.

Vielleicht entwickeln wir Kryo-Schlaf und koennen anfangen die Welt ausserhalb unseres Sonnensystems kennenzulernen.

Vielleicht koennen wir uns an andere Orte beamen.

Vielleicht aendert sich gar nicht viel.

Eher nicht - der Mensch ist nicht in der Lage über einen längeren Zeitraum einen kontinuierlichen technischen Fortschritt aufrecht zu erhalten.

Die Bibliothek von Alexandria, das technologische Wissen der Römer / Agypter - alles weg.

So wird es wieder passieren und das ganze Wissen das wir jetzt in die Computer auslagern werden wir wieder verlieren - dann ist die Menschheit wieder dumm wie Brot

Waldmorti
Fragesteller

Das ist blödsinn. Das gesamte Wissen der Menschheit. Passt bald auf ein USB Stick. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass das Wissen der Menschheit verloren geht. Die Bibliothek von Alexandria hat es vermutlich gar nicht gegeben. Das technologische Wissen der Römer ist dadurch verloren gegangen weil nicht alle Völker den gleichen technischen Stand hatten. Das ist heutzutage nicht mehr so. Theoretisch steht jeder Nation die gleiche Technologie zur Verfügung, in sofern sie es sich leisten kann. Beispiel Atomwaffen. Kernreaktoren. Jedes Land hat Universitäten Museen Forschungsstätten und Bibliotheken das Internet. Um dieses ganze Wissen zu zerstören müsste ein so gravierendes Ereignis stattfinden das es den ganzen Planeten zerstört oder das Ökosystem der Erde vollkommen kollabiert. Du müsstest, die erde sozusagen desinfizieren vom wissen. Jedes Schriftstück jeden USB Stick jede Festplatte müsste vernichtet werden Andernfalls kannst du das wissen sofort wieder innerhalb eines Tages wieder weltweit verbreiten.

stealthuser  31.08.2023, 06:03
@Waldmorti

Der selben Ansicht waren die Römer, die Ägypter und anderen die vor uns waren sicherlich auch.

Es ist die Arroganz zu glauben das der eigene Stand der Technologie alles zuvor dagewesene übertreffen würde und man bis in alle Ewigkeit darauf aufbauen und seinen Vorsprung ausbauen könnte, die einen verwundbar macht.

Ein Weltkrieg mit EMP-Waffen geführt, ein extremer Sonnensturm, ein dummer Hacker der einen schlafenden Wurm entwickelt der alle BIOS-Systeme befällt oder eine außer kontrolle geratene KI könnten für einen globalen Verlust an Wissen sorgen.

Sieh Dir mal alte Science-Fiction-Filme an. Vieles was wir heute tun konnte sich damals niemand vorstellen. Die Brücke der TNG Enterprise erscheint heute kahl und altbacken. Der Mensch kann nur begrenzt über den Rand des Topfes blicken, in dem er sitzt.

Ähnlich ist es mit unseren heutigen Zukunftsvisionen. Wir können nur den aktuellen Stand interpolieren. Aber ebenso wie sich jemand aus dem Mittelalter einen Laptop nicht vorstellen kann, können wir über die Zukunft nur begrenzt spekulieren.

Übrigens, wenn KI jemals Realität wird, dann wird diese den Mensch als größten Störfaktor erkennen und ausmerzen.

Waldmorti
Fragesteller

Ich denke auch dass die KI auf lange die führende Spezies wird und denen Menschen verdrängt.