Kontakt mit Außerirdischen aufnehmen - noch möglich?

14 Antworten

Ich kann es wirklich nur hoffen. Denn es wäre mehr als nur wichtig, dass die Menschheit als Ganze endlich erkennt, dass sie nur EINE Welt von unendlich vielen möglichen Welten besiedelt - und dass in diesem Rahmen das Schicksal des Planeten Terra keine Rolle spielt.

Sprich: Die Menschheit müsste ihre "Kleinheit" im Angesichts des Universums erkennen, damit sie aufhört, in Sandkastenmanier aufeinander einzudreschen und sich gegenseitig auszulöschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Könnte sein aber nicht wie in Filmen. Auch ein Signal kann sich nicht schneller als das Licht bewegen. Würde man in 100 Lichtjahren Entfernung nachweislich einen Planeten mit einer hoch technischen Zivilisation finden würde bräuchte ein gesendetes Signal 100 Jahre bis da hin eine mögliche Antwort 100 Jahre zurück . Auch sähen wir diesen Planeten wie er vor 100 Jahren war. Bei einem 500 Lichtjahre entfernten Planeten würde es sich alles auf 500 Jahre beziehen usw.

Ein Signal könnten wir mal aufschnappen oder jemand eines von uns. Aber ein direkter Kontakt ist so nicht möglich. Und wie schon gesagt . Eine 1000 Lichtjahre entfernte Zivilisation würde die Erde noch sehen wie sie im Mittelalter war.

Das hängt wohl mit davon ab wie weit die Aliens entwickelt wären. Wenn die unsere Radiowellen nicht empfangen weil sie grade erst ein Bewusstsein entwickelt haben dann nicht, denn bis wir die finden und zu ihnen kämen wäre das Jahrhundert rum.

Wenn die Aliens aber schon gleich weit oder weiter entwickelt wären, könnten wir noch heute Antwort oder gar unerwarteten Besuch erhalten.

Die Chancen stehen 50/50 würde ich sagen, weil keiner der beiden Fälle mit höherer Gewissheit angenommen werden kann als der andere.

Kommt darauf an! Wir senden immer wieder Radiowellen ab und Versuchen auch rund um die Uhr welche zu erfassen. Jedoch dauert sagen wir wenn die Aliens ein bisschen weiter weg wohnen ein paar Jährchen bis die ankommen. Deshalb Kontakt aufnehmen wird schwer, aber ein Lebenszeichen von ihnen könnten wir jederzeit bekommen.

Bei der derzeitigen Entwicklung des weltweiten Klimas habe ich arge Zweifel daran, dass es die Menschheit es noch bis zum Ende dieses Jshrhunderts schafft. Dabei beziehe ich mich nicht allein auf Temperaturen oder Naturkatastrophen. Auch wenn sie n o c h die Nummer 1 in den Medien sind, wäre es doch interessant, einen Schritt weiter zu denken: Kämpfe um noch bewohnbare Gebiete, Kriege um Wasser und Nahrungsmittel.