Sind wir für Außerirdische vielleicht nur Bakterien?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding ist doch folgendes: Können wir mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass wir eine Art superkomplexes Bakterium im Verdauungssystem eines riesigen und viel komplexeren Lebewesens sind? Vermutlich nicht.

Aber Sinn macht diese Annahme eben auch nicht, da es dafür keinerlei Anhaltspunkte gibt. Man kann immer irgendwelche Theorieen aufstellen, die mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht zutreffend sind und dennoch nicht widerlegt werden können. Das hat beispielsweise Bertrand Russel mit seinen Gedanken einer Teekanne gut dargestellt. Deshalb liegt die Beweislast bei demjenigen, der eine Theorie aufstellt.

Möglich ist vieles. Wenn wir alles in Frage stellen, kommen wir zu dem Schluss "Ich denke, also bin ich". Das wars dann aber auch mit absoluten Wahrheiten. Konstruktiv ist so ein radikaler Skeptizismus allerdings auch nicht. Die Wahrheit liegt also irgendwo in der Mitte. Die Dinge, die empirisch bewiesen sind als Tatsachen anzusehen, scheint beispielsweise sinnvoll und konstruktiv zu sein.

Als Gedankenexperiment gehen deine Überlegungen aber natürlich auf.

20Fragender00
Fragesteller

Eine sehr schöne Antwort!

Nein, wir haben bisher keine Mikroorganismen oder Bakterien im all gefunden.

Ob es dort draußen leben gibt und wie dieses aussieht ist daher noch komplett offen, aber ja, auch die Möglichkeit dass leben dort draußen und massiv überlegen ist besteht :)

Hallo 20Fragender00,

eine interessante Frage, die ich jedoch trotzdem eher mit „Nein“ beantworten würde. Es gibt dafür mehrere Gründe:

  • Wir haben noch keine Bakterien/Mikroorganismen auf andere Planeten entdeckt, wie du es beschreibst. Ja, wir haben durchaus Spuren gefunden, welche auf dessen Existenz hinweisen, aber leider noch nichts nachgewiesen.
  • Ein Bakterium bzw. Ein Mikroorganismus ist eine vom Menschen entwickelte Lebewesen-Art. Der Begriff ist durch uns definiert. Dadurch, dass ich aber außerirdischem intelligentem Leben eine ganz andere Denkweise als unsere zuschreiben würde, wäre ich mir nicht so sicher, dass diese die Lebewesen genauso einteilen werden. Vielleicht gibt es bei denen nichtmal eine getrennte Art der Bakterien, vielleicht zählen sie mit zu den Tieren.
  • Sollten sie schon einen Blick auf unsere Nachtseite geworfen haben, ist ihnen auch sicherlich bewusst, dass wir über eigene Denkweisen verfügen. Denn wer künstliches Licht erzeugt, benutzt elektrische Spannung. Wer elektrische Spannung benutzt, wendet physikalische Gesetze im Alltag und zugunsten des Eigenen an. Und wer dies tut, verfügt sehr wahrscheinlich über eigene Denkweisen. Mit dem Begriff „Bewusstsein“ wäre ich jedoch vorsichtig. Wir wissen selbst nichtmal genau, ob wir uns selbst als Menschen ein Bewusstsein zurechnen können. Wir wissen noch nicht wirklich genau, was ein Bewusstsein wirklich ist und wie es genau funktioniert.
  • Selbst wenn Punkt 2 nicht zutrifft (was durchaus möglich sein kann) und sie doch eine eigene Einteilung der Bakterien haben und es zumindest anders benannt haben, wären wir trotzdem keine Bakterien. Denn dann würden unsere Kriterien, ein Bakterium zu sein, auch bei denen wirken. Wenn Menschen jedoch diesen Kriterien zustimmen würden, besäßen wir selbst von uns die Bezeichnung „Mikroorganismus“. Einige Beispiele sind z.B. ein komplexes Verdauungssystem, eigenständige Atmung und auch der Blutfluss.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
MfG

Nein. Egal wie hoch entwickelt eine Spezies wäre, es gibt universelle Anzeichen für Intelligenz. Und diese sind bei uns Menschen definitiv gegeben. Auch, wenn mir diese ganzen toxischen Misanthropen widersprechen, es ist Fakt. Bakterien sind keine schöpferischen Wesen, ihnen kann man diese Fähigkeit und somit höhere Intelligenz also nicht zuschreiben. Wir haben ja auch einen gewissen Maßstab für Intelligenz. Und trotzdem würden wir zum Beispiel einer primitiven Spezies in der Steinzeit auch Intelligenz zusprechen, obwohl sie für uns technisch und gesellschaftlich gesehen dumm erscheinen würde. Beziehungsweise einfach weniger entwickelt.

Aber wir würden anerkennen, dass sie durch den Bau und Einsatz einfacher Werkzeuge die Fähigkeit zum komplexen Denken haben. Und wenn man sich unsere Entwicklungsstufe anschaut, mit all dem, was wir bis jetzt erreicht haben, ist es auch für jede höhere Lebensform (Falls es sie überhaupt so gibt. Immerhin kann die Evolution keine "Götter" hervorbringen) offensichtlich, dass wir objektiv gesehen intelligent sind. Andernfalls wären sie sowohl arrogant, als auch extrem naiv.

Und wie kommst du darauf, dass wir Mikroorganismen im All gefunden haben? Das stimmt nicht.

Nun wenn man von der Theorie der Unendlichkeit ausgeht, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Vielleicht gibt es auch ganze Zivilisationen und Universen in einem einzelnen Atom. Anders herum ist unser Universum vielleicht auch nur ein Atom in einem größeren Universum.

Unsere Gravitation ist für eine größere Welt vielleicht simple Elektrizität. Ganze Galaxien in dem uns bekannten Universum könnten einzelne Elektronen in weit entfernten Größenverhältnissen sein.