Was wird die nato machen nachdem die Ukraine "verloren" hat?

5 Antworten

Die Ukraine wird den Krieg nicht gewinnen, ebensowenig wie Russland. Beide Länder haben dazu bereits zu viel verloren.

Die Ukraine ist um Einiges größer als Deutschland, Russland kann niemals das gesamte Land kontrollieren. Russland kann höchstens einige Ziele erreichen, es ist davon auszugehen dass Putin sich dieser Situation bewusst ist.

Abgesehen davon, endet der Krieg dort irgendwann, dann wird auch Russland Jahre brauchen, um sich davon zu erholen.

Bedeutet im Umkehrschluss dass Russland zunächst einmal keine Bedrohung für die NATO darstellen würde, eine etwaige Konfrontation würde dann in Kürze mit einer Niederlage Russlands enden.

Dass es dazu kommt, ist im Prinzip auszuschließen.

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, nicht mehr und nicht weniger, man wird sich möglicherweise darauf einigen, die entsprechenden Grenzen zu schützen und das Engagement des Bündnis diesbezüglich zu steigern. So werden einige der Mitgliedsländer wahrscheinlich mehr in ihren Verteidigungshaushalt investieren, um den Beitrag des eigenen Militärs auszuweiten.

Das wäre im Grunde eine logische Konsequenz auf ein derartiges Szenario.

Ich glaube nicht, daß die USA locker lassen wird.

  • Die Ukraine führt seit mittlerweile 2 Jahren im "inoffiziellen" Auftrag der Nato (d.h. der USA) den Stellvertreterkrieg gegen Russland und es sind Milliarden hohe Kosten entstanden - auch wenn diese überwiegend direkt oder indirekt von Europa getragen wurden.
  • Weiterhin ist bekannt geworden, daß US amerikanischen Grundbesitzern mittlerweile rund 15% der Ukraine gehören.

Aber was genau passieren wird, wie ein Friedensvertrag geschlossen werden wird, in wieweit sich die USA hier einbringt, das ist in meinen Augen völlig offen. Und ich glaube, genau das ist der eigentliche Grund, warum den USA derzeit nichts anderes einfällt, als unerbittlich planlos weiterzukämpfen zu lassen.

Die NATO kann während eines Krieges eigentlich nur Unterstützung für die Ukraine in Betracht ziehen, wie es jetzt in Form von Waffenlieferungen geschieht.

Nach Ende des Krieges (wie auch immer der ausgehen mag), wird sie als Verteidigungsbündnis nichts mehr tun. Was hättest du dir denn vorgestellt?

Die Grenzen zur Ukraine werden so gesichert, wie bei Belarus und Russland, weil dort dann viele russische Soldaten sind, und damit keine Flüchtlinge mehr kommen.

Die NATO wird dann weiter aufrüsten, um Russlands Unterwerfungs und Eroberungsfantasien zu unterbinden und das Bündnisgebiet weiterhin schützen zu können.

Für dir Ukraine ist das ja auch gut deswegen das verloren in Anführungszeichen

Wie unglaublich friedlich und lebenswert eine Ukraine unter russischer Herrschaft ist, sieht man ja seit Kriegsbeginn:

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Russland, Europa)  - (Krieg, Russland, Europa)
Blowzycute
Fragesteller

Natürlich ist Krieg nicht schön. Das meinte ich nicht. Aber sie mussten von ihrer Regierung gerettet werden. Deswegen gut

Koril631  30.04.2024, 15:10
@Blowzycute

Selenskyj wurde demokratisch gewählt. Russland hat nicht das Recht, einen Regierungswechsel gewaltsam herbeizuführen. Wenn das ukrainische Volk mehrheitlich Selenskyj als Präsidenten will, hat das Russland verdammt nochmal zu akzeptieren. Die ukrainische Verfassung sieht außerdem Neuwahlen zu Kriegszeiten nicht vor. Wenn man also auf eine neue Regierung hofft, wäre das einzig logische von russischer Seite den Krieg zu beendet.

DerGrafDuckula  30.04.2024, 16:19
@Blowzycute

Sollten wir dann ggf. Russland von seiner autokratischen Regierung im Kreml befreien?

Kessie1  03.05.2024, 17:48
@Blowzycute
Aber sie mussten von ihrer Regierung gerettet werden.

Wohl eher gerettet werden vor der brutalen Willkür der Russen und deren willigen Propagandahelferlein...

Blowzycute
Fragesteller
@Kessie1

Das ist keine propaganda was wir sagen. Nur die Wahrheit

Kessie1  03.05.2024, 17:53
@Blowzycute

Ne, definitiv nicht die Wahrheit, sondern eklige Lügen auf die dann auch noch Menschen reinfallen und wirklich den Schrunz glauben der aus dem Kreml kommt.

Falls es dir immer noch nicht aufgefallen sein sollte: die Ukrainer wollen in der Mehrheit nicht "gerettet" werden! Sie wollen frei von der russischen Besatzung sein. Frei von Mord, Folter, Vergewaltigung und Lager. Sie wollen nicht, dass man ihre Kinder deportiert und sie wollen nicht russifiziert werden. Wie du dir einreden kannst, dass sie das klasse finden würden in Unfreiheit zu leben, ist mir echt ein Rätsel!

Blowzycute
Fragesteller
@Grautvornix

Ihr müsst vor eurem Stolz gerettet werden. Hört endlich auf zu glauben ihr hättet recht!

hartmutschoen  14.05.2024, 23:12
@Koril631
Die ukrainische Verfassung sieht außerdem Neuwahlen zu Kriegszeiten nicht vor.

Wenn Seleskyj gestürzt würde, kämen sie da wohl nicht drum herum ;-) Mir bleibt nur schleierhaft, warum es keine ernsthaften Versuche gibt, Selenskyj zu stürzen. Könnte man damit nicht den Krieg beenden ? Oder würde die USA sofort einen Nachfolger an seine Stelle setzen ?

Eclair89  30.04.2024, 14:43

Klar, keiner möchte sehen, wie das eigene Land erobert wird, nur sind die militärischen Mittel der Ukraine schon lange erschöpft und Männer werden zum Soldatentum gezwungen. Die Waffenlieferungen halten den Krieg nur weiter künstlich am Leben und die Zahl der Toten steigt einfach ins absurde.

Eisenschlumpf  30.04.2024, 15:01
@Eclair89
Die Waffenlieferungen halten den Krieg nur weiter künstlich am Leben und die Zahl der Toten steigt einfach ins absurde.

Das muss jetzt nur jemand dem Putin erklären. Sicher hat er Verständnis und will den Krieg beenden.

Eclair89  30.04.2024, 15:06
@Eisenschlumpf

Hier ist halt die Frage, wie viel Energie man reinstecken möchte als Aggressor. Als verteidigendes Land kann man Glück haben und der Krieg wird zu kostspielig und der Angreifer gibt auf. Du kannst aber auch das Pech haben und dein Land wird nur maximal zerstört.