Was wird bei der J2 Untersuchung genau gemacht?

7 Antworten

Schwerpunkte der letzten Vorsorgeuntersuchung J2 sind: Erkennen und Behandlungseinleitung von Pubertäts- und Sexualitätsstörungen, Haltungsstörungen, Kropfbildung, Diabetes-Vorsorge, Sozialisations- und Verhaltensstörungen. Begleitende Beratung bei der Berufswahl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung

Schwerpunkte der letzten Vorsorgeuntersuchung J2 sind: Erkennen und Behandlungseinleitung von Pubertäts- und Sexualitätsstörungen, Haltungsstörungen, Kropfbildung, Diabetes-Vorsorge, Sozialisations- und Verhaltensstörungen. Begleitende Beratung bei der Berufswahl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendgesundheitsuntersuchung

Nudelsternchen  15.04.2009, 23:54

Die Untersuchung kostet zurzeit ca. 50,-€, eine Erstattung durch die Krankenkassen ist möglich. Die Rechnungen können jedoch bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht und von ihr im Rahmen von Bonusprogrammen und Leistungen der primären Prävention freiwillig erstattet werden.

Nach den Erfahrungen der Kinder- und Jugendärzte sind etliche Krankenkassen dazu auch bereit, weil sie den Wert rechtzeitiger Prävention gerade für Kinder und Jugendliche erkannt haben und wissen, dass mit Ausnahme der Impfungen bei Kindern und Jugendlichen keine Präventionsmaßnahme im Gesundheitswesen eine so hohe Akzeptanz bei den Patienten findet wie Kinderfrüherkennungsuntersuchungen.

http://www.boyng.de/leben/gesund_fit/wie-geht-s-wie-steht-s-j2-jugendgesundheitsuntersuchung/

Hallo Zusammen,

Es war eine normale Untersuchung, zuerst wurde ein Hör und Sehtest gemacht, dann bin ich in einen Behandlugsraum gekommen, dort musste ich mich bis auf die Unterhose entkleiden und wurde gweogen und gemessen. Als der Artz dann kam, musste ich auch die Unterhose ausziehen und er hat viele Untersuchungen gemacht, auf den Rücken und Bauch hat er geschaut, hat in die Ohren geschaut und auch in den Mund.

Dann hat er sich den Penis und die Hoden angeschaut die Hoden wurden gründlich abgetastet und ein Ultraschall wurde gemacht, danch hat er sich meine Vorhaut angschaut und diese mermals zurück geschoben, um diese auf funktionsfähigkeit zu untersuchen. Nun wurden meine Beine und Füße angeschaut.

Dann habe durfte ich mir die Unterhose wieder anziehen und ich habe mit ihm ein Gespräch geführt. Nach dem Gespräch kam noch einmal eine Arzthelferin herein und meinte sie hätten falsch gewogen und ich wurde noch mal gewogen. Zum Schluss musste ich mich noch einmal kommplett nackt machen und die Arzthelferin hat dokumentiert wie weit ich schon mit der Pupertät bin, sie hat sich nocheinmal meinen Penis und Hode angeschaut und unter den Achseln geschaut. Inmeinem Intiembereich hat sie geschaut ob Schambehaarung vorhanden ist.

Dann war die Untersuchung vorbei und ich konnte nach Hause.

Die Untersuchung hat ohne Wartezeit ungefähr 50 Minuten gedauert und davon war ich ca. 30 Minuten komplett nackt.

Ich hoffe, dass das weiterhilft

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die gucken ob dein Hoden groß genung ist für dein alter ob du igen welche körperliche problme hat also wie schwer bult wird ab genommen um zu gucken ob alles kalr ist so was bei mir also nix schlimmen