Was wird alles bei einer Zeugniskonferenz gemacht und wie?

3 Antworten

Die Fachlehrer haben im Vorfeld alle Noten in die Listen der jeweiligen Klassenlehrer eingetragen, und diese nennen dann die Schüler, die eine oder mehrere Fünfen haben.
Der Protokollant schreibt alles mit, denn die Sitzenbleiber müssen ja später aufgeteilt werden.
In "Wackel"fällen wird mit den anderen unterrichtenden Kollegen besprochen (und auch abgestimmt), ob derjenige sitzenbleibt oder es doch noch schafft.
So kenne ich es.

In der Zeugniskonferenz werden die Kopfnoten der Schüler besprochen und man bespricht, wer das Klassenziel nicht erreicht hat, wer eine Nachprüfung machen muss, wer einen Kurs wechselt .....

Wie? Durch ein gemeinsames Gespräch aller Fachlehrer und der Schulleitung.

Auch werden die "Sonderfälle" besprochen. Betragensnote, wer bekommt eine Klausel etc