Was will der Prince of Wales damit sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was will der Klnig von Wales damit sagen?

Es gibt keinen 'König von Wales', es gibt nur einen 'Prince of Wales'.

'Ich dien' ist ein Wahlspruch des Prince of Wales, und für die Bedeutung gibt es zwei Erklärungen:

Das Zimier des Fürsten von Wales besteht aus drei Straußenfedern, die in einer einfachen Krone stecken, darunter ein Spruchband mit dem WahlspruchIch dien. Es gibt zwei unbelegte Theorien: Der junge Edward of Woodstock, auf den die Form dieses Wappens zurückgeht, soll den Wahlspruch aus dem Wappen von König Johann von Luxemburg (Johann der Blinde) übernommen haben. Dieser starb in der Schlacht bei Crécy und galt vielen Zeitgenossen als ein Inbegriff ritterlicher Tapferkeit. Laut der anderen Theorie basiert das Motto auf dem walisischen Eich Dyn (etwa „Your Man“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Prince_of_Wales#Badge

Es gibt zwei unbelegte Theorien: Der junge Edward of Woodstock, auf den die Form dieses Wappens zurückgeht, soll den Wahlspruch aus dem Wappen von König Johann von Luxemburg (Johann der Blinde) übernommen haben. Dieser starb in der Schlacht bei Crécy und galt vielen Zeitgenossen als ein Inbegriff ritterlicher Tapferkeit. Laut der anderen Theorie basiert das Motto auf dem walisischen Eich Dyn (etwa „Your Man“).